Kaiserslautern Stadtleben: Erfolgreiches Referendum

91-96763174.jpg

Stolz auf ihre Schülerinnen ist Katja Kohlmeyer-Gehm. Die Leiterin der Realschule St.-Franziskus hatte ihnen voriges Jahr erzählt vom Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Obwohl es nur zwei Wochen bis zu den Sommerferien waren, haben 15 Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen in der Schule für die Unterschriften geworben. „Ich fand das wie gemacht für unsere Schule“, sagt sie. Den Titel erhält die Schule, wenn 70 Prozent aller am Schulbetrieb Beteiligten unterschreiben und sich damit gegen Rassismus und Diskriminierung aussprechen. In jede Klasse sind die Schülerinnen gegangen, haben für die Jüngeren Sketche aufgeführt, und für die Älteren ein Lied der A-Kapella-Band Wise Guys passend umgedichtet. „Der Optimismus der Schülerinnen war ansteckend“, erinnert sie sich. Am Ende stimmten 79 Prozent der Schule mit Ja. Nächsten Dienstag bekommt das St.-Franziskus-Gymnasium und - Realschule deshalb die Auszeichnung. Sie wird die 111. Schule in Rheinland-Pfalz, die daran teilnimmt. Die Schülerinnen, die dafür geworben haben, werden auch anwesend sein. Wenn gutes Wetter ist, sollen alle Klassen auf dem Schulhof in einer Choreographie die Worte „No to racism“ (Nein zum Rassismus) formen. Die Realschulleiterin betont: „Uns allen war wichtig, zu wissen, dass wir nicht nur ein Schild kriegen.“ Nachhaltig wolle die Schule damit umgehen. Für die Übergabe haben alle Klassen Friedenstauben gestaltet. Eine Menschenrechts-AG arbeitet mit Amnesty International zusammen. Nicht nur wegen der Flüchtlinge, die in der Schule Deutsch lernen, sei das Thema wichtig. „Ausgrenzung und Reibereien gibt es hier genauso wie woanders auch“, sagt Kohlmeyer-Gehm. Aber schon immer seien Schülerinnen hier aktiv gegen Diskriminierung gewesen. Sie muss es wissen: Früher war sie hier selbst Schülerin. Seit neun Jahren ist sie Realschulleiterin, fing vor zwölf Jahren als Lehrerin hier an. Wiltrud Frisch, Schulleiterin des Gymnasiums, lobt das, was Kohlmeyer-Gehm seitdem alles getan hat: „Die Realschule ist nicht mehr nur im Schatten des Gymnasiums.“ |hest

x