Kaiserslautern Stadtleben: Ein Workshop mit Ed Sheeran-Songs

Will mehr Studierende und Besucher für Veranstaltungen von CampusKultur mobilisieren: Andy Dodt.
Will mehr Studierende und Besucher für Veranstaltungen von CampusKultur mobilisieren: Andy Dodt.

„Ed Sheeran kommt ...“, verkündet Andy Dodt. „Leider nicht persönlich, aber Songs von ihm werden zu hören sein“, macht der Leiter der über Kaiserslautern hinaus bekannten Chöre „Heart Chor“ und „Fresh“ neugierig. Von wegen, sich aus dem Musikgeschäft zurückziehen. Bei Projekten, die ihm Spaß machen, ein Wagnis für ihn sind und er trotzdem ein gutes Gefühl fürs Gelingen verspürt, da lebt er auf, da legt er los, da will er es sich beweisen und gleichzeitig anderen eine Freude machen. „Ed Sheeran ist der Pop-Gott der jungen Leute.“ Warum nicht einen Workshop mit seinen Songs anbieten? Dazu hat sich der Kaiserslauterer Musiker entschieden. Am Sonntag, 6. Mai, 14 bis 17 Uhr, wird Andy Dodt Studierenden der Technischen Universität und der Hochschule Kaiserslautern, aber auch allen Interessenten ein kostenloses Angebot machen. „Photograph“ und „Perfect“, zwei Songs des britischen Sängers, will er einstudieren. Anschließend erfolgt die Aufführung der Titel im Rahmen eines Konzerts mit dem Heart-Chor und „Fresh“, 19 Uhr, auf der Bühne des Audimax. Musikalische Vorkenntnisse seien für die Teilnahme wünschenswert, aber nicht erforderlich (Voranmeldung erforderlich unter anmeldung@campuskultur-kl.de). Bei dem Projekt arbeitet Andy Dodt mit CampusKultur, einer zentralen Einrichtung der TU, zusammen. Es müsste doch möglich sein, mehr Studierende und Besucher für Veranstaltungen von CampusKultur zu mobilisieren, so der Anlass für das Projekt, bei dem Andy Dodt mit Lars Kilian, dem Geschäftsführer von CampusKultur, zusammenarbeitet. Wenn Andy Dodt für diesen Tag im Audimax ein „musikalisches Beben“ vorhersagt, dann nicht ohne Grund. Drei Tage war er mit 50 Mitgliedern des Heart Chors auf der Burg Lichtenberg zu Gange und hat zusammen mit einer Professorin für Pop-Musik die Sänger musikalisch auf eine erfolgreiche Chorarbeit vorbereitet. „Das tat uns allen gut!“ Zeigen wollen die Sänger, dass aktuelle Pop-Musik-Titel und Rock-Klassiker in bis zu sechsstimmigen Arrangements von einem Chor auf der Bühne präsentiert werden können. „Dazu gehört auch eine fetzige Bühnenshow.“

x