Kaiserslautern Sport-Magazin: Fußball: Stephan Ruby zurück zu den Wurzeln

Von 2005 bis 2007 trainierte er seinen Heimatverein SpVgg Mehlingen, 2008 bis 2015 dann den SV Enkenbach. Nun kehrt Stephan Ruby zurück und tritt bei der vor zwei Spielzeiten gegründeten Spielgemeinschaft die Nachfolge des zum SV Otterberg gewechselten Babak Anisi an. Ruby war zuletzt zweieineinhalb Jahre Coach des Fußball-Bezirksligisten SG Kirchheimbolanden/Orbis, wollte dort aber aufgrund des zeitlichen Aufwands nicht mehr weitermachen. „Zunächst habe ich überlegt, eine Pause einzulegen“, so der 45-Jährige. Doch schon im März sagte er den Verantwortlichen der SG zu, weil es „kitzelte“. „Es wird einen Umbruch geben. Aktuell sind vier Spieler gegangen und vier neue gekommen. Es gilt, die jungen Spieler weiter zu integrieren und die Mannschaft zu formen“, sagt Ruby. Er spricht von Konsolidierung. Am 4. Juli bittet der Mehlinger zum Trainingsstart. Eine Prognose, was in der neuen Saison für den Vizekreispokalsieger in der A-Klasse möglich ist, wollte er noch nicht abgeben. „Mir fällt auch noch kein Favorit auf den Titel ein. Es könnte eine unberechenbare Liga geben.“Das Ziel ihrer Wünsche, den Endlauf bei den Einzelmeisterschaften der Deutschen Classic Kegler Union in Weinheim zu erreichen, haben Manuela Bäcker vom Zweitbundesligisten Post SG Kaiserslautern (Frauen) und Lukas Lamnek (U23 männlich) vom Zweitbundesligaaufsteiger Kegelfreunde Sembach nicht erreicht. Lukas Lamnek (905), in der Gesamtwertung auf Platz 13, fehlten sieben Kegel zum Einzug ins Finale. Manuela Bäcker (421) kam ebenfalls nicht richtig in die Gänge und war mit Platz19 wie Lukas Lamnek nicht besonders glücklich. Am Sonntag wurde sie ausgelost, die erste Runde des Kreispokals Kusel-Kaiserslautern. Nach der feierlichen Ziehung im Sportheim des FC Queidersbach stehen jetzt folgende Begegnungen fest: TV Grumbach - SV Ohmbach (Mittwoch, 25. Juli, 19 Uhr), SV Nanz-Dietschweiler II - FV Olympia Ramstein (Samstag, 28. Juli, 15.30 Uhr), SV Rodenbach II - TSG Wolfstein-Roßbach (Samstag, 28. Juli, 16.30 Uhr), VfB Reichenbach II - SG Bruchmühlbach/Miesau, SpVgg Schwedelbach - SV Einöllen, SpVgg Theisberg-stegen - SC Vogelbach, FV Linden - SG Oberarnbach, SG Kübelberg/Sand - FV Weilerbach II, SV Hauptstuhl - SpVgg Glanbrücken/St. Julian (alle Sonntag, 29. Juli, 15 Uhr). 55 Vereine haben ein Freilos, steigen erst in der zweiten Runde ein, die um den 4. August ausgetragen wird.

x