Kaiserslautern Souverän das Pokalendspiel erreicht

Mit einem souveränen 4:1(4:0)-Sieg über den SV Obersülzen zogen die Fußballerinnen des SC Siegelbach am vergangenen Mittwoch ins Finale des Verbandspokals Südwest ein, in dem sie am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) in Grünstadt auf den TuS Wörrstadt treffen.

Bei den Vorderpfälzerinnen präsentierte sich die Mannschaft von Cheftrainer Roland Druck fast über die gesamte Spielzeit hinweg überlegen und gewann verdient. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftreten unserer Mannschaft. Das war eine durchweg solide Leistung“, lobte Druck seine Spielerinnen. Gegen die defensiv eingestellten Gastgeberinnen gelang es dem SCS, durch schnelle Ballverlagerungen bereits nach einigen Minuten Lücken ins SV-Gerüst zu reißen. Die schnellen SCS-Außenbahnstürmerinnen wurden nun immer aktiver und brachten mit nahezu jeder Aktion gute Hereingaben. Der Siegelbacher Führungstreffer resultierte aus einem Eckball. Anica Neumann brachte den Ball kurz hinter den Fünfmeterraum, wo Katharina Rheinheimer goldrichtig stand. Ohne Bedrängnis köpfte die Stürmerin gegen die Laufrichtung der SV-Torfrau und versenkte den Ball zum 1:0 (23. Minute). Auch nach dem Treffer blieben die Gäste voller Offensivdrang. Im Minutentakt kamen sie zu Chancen. Erneut setzte sich die starke Anica Neumann in Szene und bediente am kurzen Pfosten Nadine Stahl, die nur noch zum 2:0 einzuschieben brauchte (27.). Auch der dritte Siegelbacher Treffer ließ nicht lange auf sich warten: Laura Jung erzielte ihn mit einem schönen Heber (35.). Die Hausherrinnen, sichtbar überfordert, versuchten, die anstürmende SCS-Mannschaft vom eigenen Tor fernzuhalten, kamen jedoch oftmals einen Schritt zu spät. So auch kurz vorm Pausenpfiff, als die zweifache Vorbereiterin Anica Neumann nicht lange fackelte und den Ball zum 4:0 unter die Latte hämmerte (42.). Nach dem Seitenwechsel hatten sich die Gastgeberinnen offensichtlich einiges vorgenommen und begannen deutlich motivierter. Immer öfters nutzten sie ihre Zweikampfstärke, um lange Bälle zu sichern und in die Spitze weiterzuleiten. Nach einigen Siegelbacher Unaufmerksamkeiten gelang es dem Heimteam, auf 1:4 zu verkürzen (55.). Auf einmal war es der SVO, der die Partie bestimmte. Durch den Treffer sichtlich beflügelt, schaffte er es immer wieder, hinter die Siegelbacher Abwehrkette zu gelangen. Nun war auch die SCS-Keeperin Kaja Kernjak gefordert und stellte ihr Können unter Beweis. Trotz großer Bemühungen gelang der Heimelf aber kein weiterer Treffer mehr. Zum Ende hin nahm das Tempo ab und die Partie verflachte. Die Siegelbacherinnen holten sich ihren Spielanteil zurück und brachten den Vorsprung sicher über die Zeit. „Das war eine gute letzte Vorbereitung auf unser Endspiel am kommenden Sonntag. Jetzt freuen wir uns auf die Chance eines erneuten Pokalsieges“, fasste Druck zusammen.

x