Bruchmühlbach-Miesau Schulessen in der Verbandsgemeinde wird teurer

22421

Eltern müssen für das Schulessen ihrer Kinder in der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau künftig tiefer in die Tasche greifen.

Wie Bürgermeister Christian Hirsch (SPD) in der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung mitteilte, hat die Lieferfirma zum 1. März ihre Preise erhöht. Als Gründe für die Preiserhöhung habe die Firma die Mindestlohn- und Tariferhöhungen angeführt.

Dadurch musste die Verbandsgemeinde auch ihre Preise neu berechnen, die sie von den Erziehungsberechtigten erhebt. Bei der Kalkulation wurden lediglich die voraussichtlichen Ausgaben für das angelieferte Essen berücksichtigt, erläuterte Hirsch. Die Preise erhöhen sich rückwirkend zum 1. März für die Preisgruppe Jugendliche von 4,02 Euro auf 4,25 Euro pro Portion. Für Sonderkost steigt der Preis von 5,07 Euro auf nun 5,36 Euro.

x