Kaiserslautern Saisonstart mit gemischten Gefühlen

Hochs und Tiefs erlebten die Volleyballmannschaften aus der Region zum Saisonstart am Wochenende. Die Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach unterlagen 1:3, die Damen gewannen 3:1, und das Damenteam der SG Steinwenden-Weilerbach verlor 0:3.

Schon die Vorzeichen standen nicht gut. Trotzdem ist Trainer Jens Zimmermann nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft beim Spiel am Sonntag. Sein Team, die SG Kaiserslautern-Enkenbach, musste gegen die TSG Bretzenheim in der Rheinland-Pfalz-Liga der Männer ran. „Wir haben in jedem Satz mit sechs oder sieben Punkten geführt. Am Ende des Satzes haben wir diese Punkte immer vergeben und die Führung verloren“, klagte der Trainer. Am Ende verlor seine Mannschaft mit 1:3. „Wir haben viele Verletzte. Ich wusste erst am Freitagabend, wen ich überhaupt aufstellen kann. Zudem mussten wir ohne Diagonalspieler spielen“, suchte er nach Erklärungen. Die Niederlage ist für ihn trotzdem unnötig. „Wir haben nicht gut gespielt und es schlecht gemacht“, so Zimmermann. Auch für die Heimspiele am kommenden Samstag ab 18 Uhr gegen den TuS Gensingen und den SC Ransbach-Baumbach in der Goetheschule wird er die Aufstellung erst kurzfristig wissen. „Diese Gegner werden auch nicht einfach. Der SC Ransbach-Baumbach ist neu in der Liga und von daher schwer einzuschätzen. Ich bin froh, dass wir bald nach den Heimspielen fünf Wochen Spielpause haben. Dann können sich auch die Verletzten, die bis dahin wieder im Training, aber sicher noch angeschlagen sind, in Ruhe vorbereiten.“ Durchaus zufrieden mit dem Saisonauftakt ihres Teams in der Rheinland-Pfalz-Liga der Damen zeigte sich die Mannschaftsführerin der SG Kaiserslautern-Enkenbach, Anna Lena Birkmeyer. 3:1 siegte ihr Team über die TSG Mainz-Bretzenheim II. Bei dem Spiel habe man aber auch gesehen, woran die Mannschaft arbeiten muss. „Da gibt es noch einiges. Unsere Vorbereitung lief nicht so gut. Das Vorbereitungsturnier wurde abgesagt, und somit waren wir mit unserer Vorbereitung etwas hinterher. Zudem mussten vor allem zwei Spielerinnen auf Positionen spielen, die von ihnen nicht regelmäßig gespielt werden“, so die Mannschaftsführerin. Die Sportlerinnen mussten flexibel sein, was ihnen aber auch gelang. „Insgesamt lief es besser als erwartet. Allerdings hat man vor allem bei dem Satz, den wir verloren haben, gesehen, dass wir noch an unseren Absprachen und Eigenfehlern arbeiten müssen. Wir schenkten dem Gegner durch Eigenfehler 16 Punkte, sodass der nur noch neun bis zum Satzgewinn machen musste“, erklärte Birkmeyer. Am Samstag empfängt die SG die TGM Mainz-Gonsenheim II und den TV Lützel. Beide Spiele finden in der Goetheschule ab 13 Uhr statt. Die SG Steinwenden-Weilerbach startete mit einer Niederlage in die neue Saison. Die Damen unterlagen in der Verbandsliga Süd der TSVgg Stadecken-Elsheim mit 0:3, wobei alle Sätze knapp verloren wurden. Der nächste Termin ist am Samstag ab 13 Uhr. Dann sind die SG Worms/Hochheim und TGM Mainz-Gonsenheim III in der SH Westpfalzschule in Weilerbach zu Gast. |lhh

x