Kaiserslautern Rolf Boysen: Schauspieler mit 94 Jahren gestorben

Der Schauspieler Rolf Boysen ist tot. Er starb gestern morgen im Alter von 94 Jahren in München. Das teilten die Münchner Kammerspiele gestern im Auftrag von Boysens Familie mit. Unter der Intendanz von Dieter Dorn hatte Boysen jahrelang zum Ensemble des Theaters gehört. Boysen war einer der bekanntesten Darsteller auf deutschen Bühnen. Er spielte in seiner Karriere antike Dramen, Shakespeare, deutsche Klassiker und zeitgenössische Stücke. Im Fernsehen wurde er einem größeren Publikum in der Hauptrolle einer Wallenstein-Inszenierung bekannt. Sogar mit über 90 Jahren veranstaltete er noch Lesungen am Münchner Residenztheater. Viele kennen Boysens Stimme als Erzähler in der 80er-Jahre-TV-Serie „Per Anhalter durch die Galaxis“. Sein erstes Engagement erhielt er 1946 in Dortmund, danach führte ihn seine Arbeit quer durch die Republik und auch nach Österreich. Seit 2001 war er Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel. Dort hatte er nach Angaben des Residenztheaters am 2. Juli 2012 seinen letzten Auftritt mit der Lesung „Der Wij“ von Nikolai Gogol. (dpa/Foto: dpa)

x