Kaiserslautern Ring-Kämpfe mal anders

Freuen sich über den Titel: die Luftgewehrschützen des SSV Schopp I.
Freuen sich über den Titel: die Luftgewehrschützen des SSV Schopp I.

Mit einem 3:2-Sieg über den KKS Königsbach II hat sich die erste Luftgewehrmannschaft des SSV Schopp den Meistertitel der Zweiten Bundesliga Süd-West gesichert. Sie nimmt nun am 28. Januar an der Relegation um den Aufstieg in die Erste Bundesliga in Pforzheim teil.

Es sollte ein spannendes Finale werden. Am Sonntag wurden die Schopper Schützen und Fans mit drei Minibussen nach Königsbach gefahren, wo die letzten beiden Rundenkämpfe stattfanden. Schon als zweite Paarung musste der SSV Schopp um 10.30 Uhr gegen den SSV Leingarten an den Start gehen. Mit Spannung verfolgten die etwa 150 Zuschauer in der Sporthalle Heylinschule Königsbach/Stein, wie sich die zehn Schützen an der Zehn-Meter-Feuerlinie aufstellten. Jetzt hatten die Schützen für ihre 40 Schuss 50 Minuten Zeit, um ihren Wettkampf abzuschließen. Der SSV Leingarten gewann den Wettkampf mit 3:2. Danach ging es in die Mittagspause. Jeder in der Halle wusste, dass bei den letzten beiden Kämpfen an diesem Tag die Entscheidung über den Meister in der Tabelle der LG Süd-West fallen wird. Als letzte Mannschaft an diesem Tag trat der KKS Königsbach II gegen den SSV Schopp an. Auf Platz eins schoss Sonja Schäfer vom SSV Schopp zügig und erreichte 389 Ringe, musste aber um ihren Einzelpunkt bangen, da ihr Gegner Stefan Duss noch 14 Schuss machen musste. Aber Duss zeigte Nerven und erreicht nur 387 Ringe. Damit ging dieser Punkt nach Schopp. Auf Platz zwei spielte Eva Naudsch ihre ganze Erfahrung aus und konnte mit 392:391 ihren Gegner Bernd Fränkle besiegen. Bei Platz drei wurde es sehr spannend zwischen Kai-Torsten Wagner und Yvonne Wroel. Das konnte man auch lautstark durch Rufen und Trommelwirbel erkennen. Nach 20 Schuss trennte die beiden nur ein Ring. Dann kam Kai-Torsten Wagner vom SSV Schopp in Fahrt und beendete die letzten 20 Schuss mit 199 Ringen. Auch er sicherte mit 392:388 Ringen den Punkt für den SSV Schopp. Auf Platz vier gewann Karin Lehmann von KKS Königsbach II gegen Fiola Gianna mit 388:382 und holte so den Zähler für den KKS Königsbach II. Den Punkt auf Platz fünf sicherte sich Dominic Merz vom KKS Königsbach II gegen Lara Hasenstab vom SSV Schopp mit 392:387 Ringen. Der SSV Schopp gewann den Kampf am Ende mit 3:2 und ist damit Meister der Zweiten Bundesliga Süd-West. Wenn der SSV Schopp am 28. Januar in Pforzheim um den Aufstieg in die Erste Bundesliga kämpft, werden die Schützen von Fans unterstützt, versicherten die Anhänger, die den Titel nach der Heimfahrt mit den Schützen feierten. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedete sich Fiola Gianna vom SSV Schopp aus der Zweiten Bundesliga. Sie wird künftig den SSV Schopp in der Oberliga verstärken.

x