Kaiserslautern Rheinheimer hört nach 18 Jahren auf

Franz Rheinheimer, langjähriger Vorsitzender des TuS 04 Dansenberg, stand nach 18 Jahren bei der Hauptversammlung des Handballvereins am vergangenen Freitag für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachfolger für Rheinheimer konnte bis dato nicht gewonnen werden. Die Geschäfte des Vereins werden vorübergehend von den stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Wilhelm und Alexander Schmitt geführt.

Gegenüber der RHEINPFALZ erklärte Rheinheimer, nach zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender und 16 Jahren als Vorsitzender des TuS sei die Zeit reif für einen Führungswechsel. Eigentlich sei die Position ein Fulltime-Job und ohne die beiden Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle nicht machbar. Eine hohe Arbeitsbelastung in seinem Beruf und in politischen Ämtern habe ihm eine weitere Amtsperiode nicht möglich gemacht. Im Übrigen habe er bereits vor drei Jahren seinen Rücktritt vom Rücktritt vollzogen. Dieses Mal sei endgültig Schluss, sagte Rheinheimer. Gerne sei er bereit, auch künftig bei Fragen und Problemen im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dem Verein hilfreich zur Seite zu stehen. In der Ära Rheinheimers wurde die vereinseigene Sporthalle erweitert, die Vereinsgaststätte einschließlich der Pächterwohnung grundlegend renoviert. Wie die beiden Stellvertreter wurden in der Hauptversammlung Schriftführer Benjamin Lanz und Schatzmeister Petra Lanz in ihren Ämtern bestätigt. Vertragliche Angelegenheiten mit dem Pächter der Vereinsgaststätte hätten Ende 2014 zu einem Pächterwechsel und zu finanziellen Problemen geführt. Sondereffekte aus der Verpachtung der Gaststätte samt Wohnung und Kostensteigerungen im Bereich Handball erforderten eine Darlehensaufnahme von 40.000 Euro. Dazu wurde der geschäftsführende Vorstand ermächtigt. Grünes Licht gab die Hauptversammlung für eine Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED sowie der Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle und der Verpachtung des Daches an die Firma Damm Solar. Der Wirtschaftsplan 2015 wird nach den Worten Rheinheimers mit einem leichten Plus abschließen. Neue Ehrenmitglieder im TuS sind Bernd Benkel, Herrmann Diem, Hannelore Grunau, Kurt Lied und Gisela Pernt. Mit 712 Personen ist die Anzahl der Mitglieder leicht rückläufig. (jsw/Foto: view)

x