Kaiserslautern Pfarrer loben Entscheidung des Papstes

„Der Papst hat klug gehandelt. Er ist Jesuit und das passt zu ihm.“ Mit diesen Worten hat der Kaiserslauterer Dekan Steffen Kühn, Pfarrer der Projektpfarrei Queidersbach, gestern auf die Entscheidung von Papst Franziskus reagiert, das Rücktrittsgesuch von Bischof Tebartz-van Elst anzunehmen.

Es habe ihm persönlich gut gefallen, dass der Papst das bereits im Oktober eingereichte Rücktrittgesuch des Limburger Bischofs nicht gleich angenommen, sondern erst eine eingehende Prüfung der Sachlage abgewartet habe, so Kühn gegenüber der RHEINPFALZ. In seiner Pfarrei hätten die Leute nach Bekanntwerden der Situation im Bistum Limburg kritisch und mit Kopfschütteln auf die Vorwürfe reagiert, die gegen Tebartz-van Elst laut geworden waren. Auch hätten sich die Gläubigen die Frage nach den Finanzen und der Transparenz im eigenen Bistum Speyer gestellt. Die Speyerer Bistumsleitung sei gut beraten gewesen, Anfang dieses Jahres die Öffentlichkeit über die Finanzen der Diözese zu informieren. Wie Tebartz-van Elst mit Geldern umgegangen sei, sei für einen Bischof nicht gerechtfertigt, betonte Kühn. Zufrieden mit der Entscheidung des Papstes, äußerte sich Andreas Keller, der Leiter des Katholischen Pfarrverbandes Kaiserslautern und Pfarrer der Projektpfarrei St. Martin, auf Anfrage der RHEINPFALZ. „Jetzt ist der Weg für einen Neuanfang im Bistum Limburg möglich, und das halte ich für notwendig“, sagte Keller. Der Prüfbericht über die Baukosten des Bischofssitzes habe deutlich gemacht, dass die Kostenexplosion mit einem einfachen Baustil nichts mehr zu tun habe. „Der Baustil war luxuriös und sehr teuer.“ Das stehe im Widerspruch zum Ansinnen von Papst Franziskus, dass Priester, Bischöfe, Kardinäle bis hin zum Oberhaupt der katholischen Kirche sich am Evangelium zu orientieren und den Menschen zu dienen haben. Das Handeln des Limburger Bischofs habe dazu beigetragen, Kirche unglaubwürdig zu machen. Es habe der Kirche enorm geschadet, zu manchem Kirchenaustritt geführt, so Keller. (jsw)

x