Kaiserslautern Pfalztheater: Wegen Wasserschaden entfällt der Rest der Saison im Großen Haus

Der Bühnenbetrieb im Großen Haus wird bis zum Ende dieser Saison stillgelegt.
Der Bühnenbetrieb im Großen Haus wird bis zum Ende dieser Saison stillgelegt.

Es ist gerade mal Januar, doch die Spielzeit im Großen Haus des Pfalztheaters ist bereits gelaufen. Der Wasserschaden, den das plötzliche Auslösen der Sprinkleranlage über Haupt- und Seitenbühne am 19. Dezember verursacht hat, ist zu groß. „Wir müssen den Bühnenbetrieb im Großen Haus bis zum Ende dieser Spielzeit stilllegen“, sagte die Betriebsdirektorin Tanja Hermann bei einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag. Die Bühne sei zu sehr beschädigt.

Die Schadenshöhe könne noch immer nicht beziffert werden. Theo Wieder, der Vorsitzende des Bezirksverbands Pfalz, der Träger des Pfalztheaters ist, rechnet jedoch mit einem „Schaden in Millionenhöhe“. Die Produktionen werden zum Teil auf andere Bühnen verlegt, die Suche nach Ausweichspielstätten läuft, eine davon ist die Fruchthalle. „Geplant ist auch, dass wir unseren Kunden ein Angebot machen, sie in andere Spielorte mitzunehmen“, sagte Hermann in der Pressekonferenz.

Hier geht es zu einem ausführlichen Artikel.

x