Kaiserslautern Offen nach innen und außen

Seit dem 1. September firmiert die Fachhochschule Kaiserslautern als Hochschule Kaiserslautern. Die Änderung des Namens war für die Hochschulleitung Anlass, der Bildungseinrichtung ein neues Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit zu geben. Gestern stellte Professor Konrad Wolf, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, das künftige Logo vor.

Unterbrochene konzentrische Kreise sind es, deren anfängliches Blau sich von Nord nach Süd in ein dunkles Grün verwandelt. „Das Logo hat einen starken regionalen Bezug und greift mit dem Umriss von Rheinland-Pfalz den geografischen Standort der Hochschule in Kaiserslautern auf“, erläutert Wolf. Als Wort-Bildmarke wird das grafische Element durch den Zusatz „Hochschule Kaiserslautern University of Applied Sciences“ ergänzt. „Historisch gewachsen, regional verwurzelt und gut vernetzt“, verweist er auf den Positionierungsansatz. Die Farbgebung des Logos wurde aus den Farben der Region heraus entwickelt. Blau für Gewässer im Norden des Landes, Grün für die Dichte des Waldes im Süden des Landes. Die kreisförmigen Wellen haben ihr Zentrum in der Umgebung der drei Standorte der Hochschule: Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens. Wolf interpretiert das Logo als ein modernes und pulsierendes Element, das sowohl für die Verbreitung von Wissen, Forschung und Lehre als auch für positive Dynamik und aktiven Fortschritt steht. Der Mittelpunkt stehe für Gemeinschaft und familiäres Miteinander, die geöffneten Ringe für Offenheit nach innen und außen. Die Ähnlichkeit des Logos mit einem Fingerabdruck signalisiere Individualität und Vielfalt, so Wolf. „Die Impulse, die von unserer Hochschule ausgehen, wollen wir auch über die Region hinaus tragen. Gleichzeitig sind wir offen für Anregungen von außen im Sinne von ,Aus der Region in die Welt – aus der Welt in die Region’.“ In den kreativen Schaffungsprozess des Logos, das von einer Agentur in Berlin entworfen wurde, hat die Hochschule im Vorfeld alle Gremien und Gruppierungen mit einbezogen. In Workshops wurde eine Innen- und Außenbetrachtung der Hochschule vorgenommen. Die Rückmeldungen vieler Mitarbeiter und Studierender zum jetzt vorliegenden Signet zeigen: Mit dem neuen Logo hat die Hochschule ins Schwarze getroffen. „Wir sind sehr zufrieden“, freut sich Wolf. Ab Januar 2015 wird das Logo den Briefkopf der Hochschule zieren. Noch gearbeitet wird an einem neuen Webauftritt. Der soll im Frühjahr mit dem Logo erscheinen. Seit 1996 firmiert die Hochschule mit dem jetzt abgelösten Emblem, das auf einem grauen Quadrat die Anfangsbuchstaben „f“ und „H“ in Weiß mit einer roten Füllung der unteren Hälfte des „H“ enthält. Von den ehemals insgesamt sieben Fachhochschulen des Landes Rheinland-Pfalz trägt nur noch die Einrichtung in Bingen die alte Bezeichnung „Fachhochschule“. Die übrigen sechs haben sich für die Bezeichnung „Hochschule“ entschieden. Trotz der Bezeichnung Hochschule sind die Einrichtungen Universitäten nicht gleichgestellt. Nach dem Hochschulgesetz haben sie nach wie vor den Status einer Fachhochschule ohne Promotionsrecht. Möglich ist eine externe Promotion über eine Universität. (jsw)

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