Pferdesport Leonie Eisenbarth ist deutsche Jugendmeisterin

Leonie Eisenbarth (Mitte) wurde gefeiert.
Leonie Eisenbarth (Mitte) wurde gefeiert.

Leonie Eisenbarth aus Weitersweiler, die für die Pferdefreunde Fröhnerhof startet, ist das erste Mal zur Deutschen Jugendmeisterschaft des Fahrsports gefahren und mit dem Meistertitel der U25 Zweispänner Großpferde zurückgekehrt.

Vom 27. bis 30. Juni fand in Meißenheim, Baden-Württemberg, die Deutsche Jugendmeisterschaft (DJM) des Fahrsports statt. Leonie Eisenbarth war mit dem Zweispänner der U25 für die Pferdefreunde Fröhnerhof am Start. Eingespannt waren Norton und Nemo, Pferde der Stallbesitzer Judith und Otto Werst aus Börrstadt. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und dass ich deren Pferde fahren darf“, so die 23-Jährige. Bereits mittwochs war die dreistündige Anreise zur DJM, da donnerstags das Vormustern stattfand. Erstmals gab es sieben rheinland-pfälzische Teilnehmer bei der DJM. Jeder von ihnen wurde intensiv von Steffen Brauchle unterstützt. Die Weitersweilerin ist froh darüber: „Er hat mich in den letzten Jahren als Trainer viel weitergebracht.“

Minimaler Punktevorsprung

Als letzte Starterin in der Dressur fuhr Leonie Eisenbarth auf den Reitplatz, mit der besten Note und dem Einzelsieg verließ sie ihn. Mit einem minimalen Punktevorsprung konnte die 23-Jährige damit samstags in das Gelände fahren, wo sie Zweite wurde. In der kombinierten Wertung lag sie mit 3,63 Punkten Vorsprung weiterhin auf dem ersten Platz.

Das Turnier wurde sonntags mit dem Hindernisfahren abgeschlossen und durch die der Platzierung entgegengesetzten Startreihenfolge war sie erneut letzte Starterin. „Da die anderen Fahrer viele Fehlerpunkte hatten, hätte ich mir sechs Ballabwürfe erlauben können. Ich konnte also relativ entspannt ins Kegelfahren einfahren; trotzdem hatte ich den Ansporn, meine Leistung abzurufen“, so die junge Fahrsportlerin. Den von der Zeit stramm bemessenen Parcours durchfuhr sie mit nur einem Ballabwurf und einem Minimum an Zeitstrafpunkten und landete damit auch in dieser Einzelwertung auf dem ersten Platz.

Deutsche Jugendmeisterin

„Bereits bei der Zieldurchfahrt war klar, dass ich den Titel der kombinierten Wertung einfahren konnte. Das war erst einmal ein bisschen unwirklich und das ist es auch jetzt noch.“ Als erste rheinland-pfälzische Deutsche Jugendmeisterin im Fahren wurde Leonie Eisenbarth nur wenig später auf dem Treppchen mit einer Schärpe und Medaille geehrt. Vizemeister wurde Lukas Stahl, und die Bronzemedaille bekam Mara Hörer überreicht. Die Blaskapelle spielte die Nationalhymne, dann durften die Ehrenrunden gefahren werden.

„Ich habe dieses Jahr mehr erreicht, als ich es mir hätte wünschen können. Bei den nun folgenden Turnieren möchte ich einfach nur Spaß haben“, so die Weitersweilerin.

x