Kaiserslautern Leichtathletik: Zieleinlauf auf dem Weihnachtsmarkt

91-74603682.jpg

Landstuhl (lhh). Zum nunmehr 27. Mal findet am kommenden Sonntag der Weihnachtsmarktlauf der LLG Landstuhl statt. Um 12.30 Uhr wird der Startschuss des Schülerlaufs über 1300 Meter fallen, um 13 Uhr beginnt der Hauptlauf über 7,6 Kilometer. Beide Läufe starten vor der Sickingensporthalle in Landstuhl. Für den Streckenrekord gibt es eine Sonderprämie.

„Bis jetzt haben wir 131 Voranmeldungen. Wir würden uns freuen, wenn über 700 Läufer teilnehmen würden“, sagt Alexander Barnsteiner von der LLG Landstuhl. Er gab zudem bekannt, dass Tim Könnel von der TuS Heltersberg gemeldet sei und bislang als Favorit gelte. „Er trägt die Startnummer eins“, verrät Barnsteiner. Ob Könnel den Streckenrekord knackt, ist ungewiss. „Der Streckenrekord bei den Männern liegt bei 21:52 Minuten und wurde 1990 von Daniel Oralek aufgestellt. Die Frauen haben den durch Aline Krebs im Jahr 2013 aufgestellten Streckenrekord von 25:38,22 Minuten zu knacken“, erzählt Barnsteiner. Jedenfalls lohnt es sich, eine Bestzeit zu laufen. Denn dafür gibt es eine Prämie. Nicht nur diese, sondern auch die gute Stimmung und der Zieleinlauf auf dem Weihnachtsmarkt machen die Veranstaltung so attraktiv. Hinzu kommen Preise für die Spurtwertung über 3600 Meter sowie Preise im Wert von 800 Euro für die größten vorangemeldeten Gruppen oder die Gruppe mit den schnellsten zehn Teilnehmern. „Die Vorbereitungen laufen sehr gut. So ein größerer Lauf kann aber immer Organisationsschwierigkeiten mit sich bringen. Aber bis jetzt läuft alles nach Plan“, sagt Barnsteiner und ergänzt: „Die drei Runden über den Weihnachtsmarkt beim Hauptlauf mit einer Distanz von jeweils zwei Kilometern sind etwas Besonderes.“ Noch Fragen? Weitere Informationen: www.llg-landstuhl.de. Am Wettkampftag kann man sich ab 11 Uhr in der Sickingensporthalle noch anmelden. Das Startgeld für den Schülerlauf beträgt 3 Euro, das für den Hauptlauf 6 Euro.

x