Kaiserslautern Kontrolltag: Polizei zieht Fahrer aus dem Verkehr

Die Polizei hat am Dienstagvormittag in der Innenstadt etliche Auto- und Elektrorollerfahrer kontrolliert.
Die Polizei hat am Dienstagvormittag in der Innenstadt etliche Auto- und Elektrorollerfahrer kontrolliert.

Die Polizei hat am Dienstagvormittag in der Innenstadt diverse Verkehrskontrollen durchgeführt – und dabei etliche Auto- oder Elektrorollerfahrer unter die Lupe genommen.

Unter anderem wurde laut Polizei im Bereich Burggraben das Durchfahrtsverbot in der Baustelle überwacht. Dabei wurden insgesamt 16 Fahrer erwischt, die sich nicht an das Verbot hielten, die aufgestellten Schilder ignorierten und einfach in den gesperrten Bereich fuhren. Alle wurden kostenpflichtig verwarnt und mussten ein Bußgeld bezahlen.

Darüber hinaus wurde bei den Kontrollen ein besonderes Augenmerk auf E-Scooter gelegt. Insgesamt wurden zwischen 11.30 und 14.30 Uhr 21 Elektroroller unter die Lupe genommen. Fünf Verkehrsverstöße wurden mit einer kostenpflichtigen Verwarnung geahndet und außerdem mehrere „verkehrserzieherische Gespräche“ über die ordnungsgemäße Nutzung der E-Scooter geführt.

Auch Fahrradfahrer erwischt

In dem dreistündigen Kontrollzeitraum wurden außerdem eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz fällig. Ein Fahrradfahrer, der dabei erwischt wurde, als er bei „Rot“ über die Ampel fuhr, muss zudem mit einem Punkt in der Verkehrssünderdatei sowie einem Bußgeld rechnen. Außerdem erhielten insgesamt 17 Fahrer Mängelberichte, davon 15, weil sie die Frist für die Hauptuntersuchung ihres Fahrzeugs überschritten hatten; ein weiterer wegen seines abgefahrenen Reifenprofils.

Bei weiteren Kontrollen zwischen 12 und 15 Uhr nahm eine Fußstreife E-Scooter-Fahrer in der Innenstadt ins Visier. Insgesamt sieben wurden überprüft und ihnen die „Spielregeln“ für die Rollernutzung erklärt. Parallel wurden acht Personenkontrollen durchgeführt und dabei drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Unter anderem hatten ein 13-Jähriger und ein 17-Jähriger Drogen bei sich. Das Rauschgift wurde sichergestellt und entsprechende weitere Maßnahmen eingeleitet.

x