Kaiserslautern Klasse bewiesen

Gestern ist sie gestartet, die Team-Europameisterschaft in Dänemark, bei der Olivia Cowan für das Golf Team Germany antritt. Im Vorfeld konnte die Pfälzerin durch ihren zweiten Saisonsieg im Rahmen der Tour-Profis Selbstbewusstsein tanken.

Bei der Boras Ladies Open in Schweden setzte sich Cowan schon am ersten Tag an die Spitze des Feldes. Mit 68 Schlägen war sie die einzige Spielerin, die unter 70 Schlägen reinkam. Auch am zweiten Tag bewies die Nummer 18 der Weltrangliste der Amateurinnen ihre Klasse und verteidigte souverän die Führung. So ging die Steinwendenerin, die in der Kraminski Deutsche Golf Liga für den Golfclub St. Leon-Rot spielt, als Führende in die Finalrunde. Ihren ersten Profi-Sieg hatte Cowan bereits bei den ASGI Ladies Open in der Schweiz erlangt. So zweifelte keiner daran, dass sie auch diesmal den Titel mit nach Hause nehmen würde. Bei den extrem heißen Bedingungen in Zentralschweden schwanden am Finaltag nach mehr als fünfeinhalb Stunden bei allen Spielerinnen etwas die Kraft und die Konzentration, doch Cowan sicherte sich souverän ihren Sieg mit einem Gesamtscore von -7. „Am Ende war ich heute doch etwas müde und bin dann auch noch ein bisschen nervös geworden. Aber ich bin mit meinem Spiel in dieser Woche wirklich zufrieden. Bis auf die letzten sechs Bahnen heute habe ich richtig gut gespielt“, freute sich die Golferin. Erste Verfolgerin war die in Deutschland nicht unbekannte Finnin Oona Vartiainen, die 2013 die IAM, die Internationale Amateurmeisterschaft der Damen, in Heilbronn-Hohenlohe gewonnen hatte. Durch ihren zweiten Saisonsieg hat Cowan in der Order of Merit, einer Rangliste nach gewonnenem Preisgeld im professionellen Golfsport, den Sprung auf Platz zwei geschafft. Vor ihr steht nur noch Isi Gsaba, die ebenfalls zwei Siege in der LETAS, der Ladies European Tour, verbuchen kann. Knapp drei Autostunden sind es von Boras nach Helsingor, nördlich von Kopenhagen, wo Cowan seit gestern mit den Damen des Nationalteams an der Mannschaftseuropameisterschaft teilnimmt. (lhh)

x