Kaiserslautern Kaiserslautern kompakt: Thema Organspende in der BBS I

Informationen rund um das Thema Organspende wurden Schülern der Berufsbildenden Schule I Technik in einer Projektwoche gegeben. Bei der mehrtägigen Veranstaltung, die heute zu Ende geht, hatten die jungen Erwachsenen Gelegenheit, sich in Fachvorträgen von Medizinern, Ethikexperten und Betroffenen zu verschiedenen Themenschwerpunkten zu informieren. Schulleiter Bernhard Henn betonte bei der Eröffnung, dass das Wichtigste, was der Mensch habe, sein Leben sei. Er selbst habe sich dafür entschieden, Organspender zu sein und nach seinem Tod Leben weiterzugeben. Mit dem Thema Organspende wolle die BBS I ihren Schülern einen zielorientierten Wissenstransfer auf dem Weg zum Erwachsenwerden mitgeben, so Henn. Daniel Schilling, IKK-Geschäftsführer Südwest, bedauerte, dass die Zahl der Organspender seit 2010 zusehends abnehme. Im Schnitt würden Patienten etwa zehn Jahre auf ein geeignetes Spenderorgan warten. Eva Jakob von der Deutschen Stiftung für Organtransplantation bestätigte den Negativtrend: So habe es im Jahr 2013 bei 80,8 Millionen Einwohnern in Deutschland und 893.588 Verstorbenen gerade einmal 876 Organspenden gegeben. Dieser Zahl stünden 11.000 Menschen gegenüber, die auf ein geeignetes Spenderorgan warteten. (jsw) Mehrere junge Männer haben am späten Mittwochabend in einem Lokal in der Bismarckstraße den 64 Jahre alten Wirt bedroht – ein 14-jähriger Jugendlicher führte ein Messer mit. Die Polizei suchte die Umgebung der Gaststätte mit drei Streifenwagen ab und bemerkte, wie der 14-Jährige zusammen mit einem 25-Jährigen in dessen nahe gelegene Wohnung flüchtete. Hier hielten sich zwei weitere Männer im Alter von 28 und 31 Jahren auf – beide ohne festen Wohnsitz. Es stellte sich heraus, dass der Jugendliche und der 25-Jährige die Gaststätte betreten und den Wirt angegriffen hatten – dabei hatte der 14-Jährige das Messer in der Hand. Bei der Überprüfung bemerkte die Polizei, dass der aus Ludwigshafen stammende 14-Jährige als vermisst gemeldet war. Er wurde in Gewahrsam genommen und in Grünstadt an eine Streife der Polizei Ludwigshafen übergeben. (red) Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich beim Tuning-Treffen am Samstag auf dem Parkplatz Schweinsdell ereignete. Hier kam es kurz vor Mitternacht in der Zufahrt nach einem riskanten Fahrmanöver zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Ford Mustang flüchtete. Er steuerte zunächst auf eine Zuschauermenge zu, konnte aber noch gegensteuern und fuhr in die gegenüberliegende Schutzplanke. In diesem Bereich hielten sich zahlreiche Zuschauer auf. Die Autobahnpolizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können oder eventuell verletzt wurden, Telefon 0631/3534-0. (red)

x