Dart Kaiserslauterer Bundesliga-Teams werfen in Thaleischweiler gegeneinander

Marcel Zwally soll auch in dieser Saison viele Punkte für den Dartclub Nostra DartMus holen.
Marcel Zwally soll auch in dieser Saison viele Punkte für den Dartclub Nostra DartMus holen.

Lauterer Derby in Thaleischweiler-Fröschen: Der Dart-Club Nostra DartMus Kaiserslautern spielt auch in der neuen Bundesliga-Saison in „Hüthers Holzmühle“ in Thaleischweiler-Fröschen. Am Samstag kommt es dort zum Derby mit dem zweiten Team aus der Barbarossastadt, den Dartverein Kaiserslautern.

Wie berichtet, war Nostra DartMus in der vergangenen Saison vom gemeinsamen Spielort der Lauterer Teams, dem Sportheim „Falkenstein“ in Queidersbach, in „Hüthers Holzmühle“ gewechselt, die den Dartclub als Sponsor unterstützt. Nach einer überraschend guten Saison greift das Team in der Runde etwas höher und will sich schnell die notwendigen Punkte erspielen, um mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Personell ist die Mannschaft ganz gut aufgestellt. „Es hat uns kein Spieler verlassen. Wir haben uns allerdings in der Breite besser aufgestellt“, sagt Mannschaftsführer Andreas Altmaier. Aus der zweiten Garde ist Yannic Wilhelm in die Bundesligamannschaft aufgerückt. Zum Team sind Kevin Rothweiler aus Ludwigshafen und Kevin Luhr aus Ochtendung gestoßen. „Zwei unserer Wunschspieler“, verrät der Mannschaftsführer.

Die Stützen sind geblieben

Die drei Neuzugänge haben bislang keine beziehungsweise nur geringe Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt. „Sie wissen aber, wie es sich anfühlt, auf größeren Turnieren zu spielen.“ Dieses Gefühl kennen Nico Springer, Benjamin Freudenreich, Fabian Schmutzler und der in Merzalben wohnende Stefan Arendt, die in der vergangenen Saison zu den besten Akteuren ihres Clubs zählten. Sie sollen auch in dieser Spielzeit die Stützen sein, um die Mannschaftsführer Altmaier weitere Spieler schart, mit denen die Punkte geholt werden sollen.

„Wir sind sehr stark in die letzte Saison gestartet und mussten durch unsere individuelle Klasse, gepaart mit einem enormen Teamgeist, in den ersten fünf Spielen nur eine Niederlage hinnehmen. Hier wurde der Grundstein für die gute Platzierung im gesicherten Mittelfeld gelegt“, resümierte Altmaier. Platz sechs war es zum Saisonende. Ab Mitte der Spielzeit hatte er immer wieder Mühe, die Top-Acht-Spieler aufzustellen. Krankheit, berufliche Verhinderungen oder familiäre Gründe zwangen ihn immer wieder, das Team umzustellen, was sich letztlich in den Ergebnissen bemerkbar machte.

Den Saisonauftakt vermasselt

„Wir konnten nicht mehr geschlossen zu unserer anfänglich guten Form zurückkehren“, sagt er. In dieser Saison soll alles besser werden. Das Team will sich gegenüber der vergangenen Saison um einen Platz verbessern, peilt Rang fünf an. „Wenn wir gut in die Saison starten und unser Niveau halten können, werden wir auch nach Rang vier schielen.“ Der berechtigt zur Teilnahme an der Bundesliga-Endrunde. „Die Gruppe Süd der Dart-Bundesliga ist deutlich stärker geworden. Mit bedingt durch die beiden letztjährigen Aufsteiger, den Karlsruher SC als Südmeister und die Dart-Fabrik Leipzig als Dritter in der regionalen Tabelle“, sagt Altmaier. Er warnt aber auch davor, die Neulinge Dartclub ,Torpedos’ und Dartclub Wolfsölden zu unterschätzen.

Zum Auftakt siegte der DV Kaiserslautern gegen Wolfsölden (7:5) und verlor gegen Leipzig (4:8). Nostra DartMus kassierte eine deutliche Niederlage gegen den KSC (1:11) und verlor 5:7 gegen die Torpedos.

So spielen sie

Samstag, 14. Oktober, Hüthers Holzmühle Thaleischweiler-Fröschen, 12 Uhr, DC Nostra DartMus - DV Kaiserslautern, anschließend DV Kaiserslautern - Dartclub Hawks Vilsbiburg. 18 Uhr Vilsbiburg - Nostra Dart Mus.

x