Kaiserslautern Fussball: U19 des FCK gewinnt beim Spitzenreiter

In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest erreichte der 1. FC Kaiserslautern einen beeindruckenden 1:0 (0:0)-Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Gegen den Tabellenführer aus Sinsheim traten die Pfälzer von Beginn an sehr leidenschaftlich und diszipliniert auf. Die Jungs von FCK-Coach Gunther Metz ließen die starke Hoffenheimer Offensivabteilung nicht zur Entfaltung kommen und hatten sogar mehr Spielanteile. Bis auf eine gefährliche Standardsituation gelang es der TSG nicht, sich zwingende Torchancen herauszuspielen. Die Lauterer ihrerseits spielten ordentlich nach vorne, ließen aber die Präzision beim letzten Pass vermissen. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Wechsel waren die Roten Teufel zunächst das aktivere Team und wurden dafür auch belohnt: Innenverteidiger Lukas Hartlieb schickte den schnellen Manfred Osei-Kwadwo auf die Reise, dieser dribbelte energisch in den Strafraum und wurde dort von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Lautern-Kapitän Johannes Hofmann zur 1:0-Führung (52.). Danach zogen sich die Pfälzer etwas zurück und verlegten sich auf ihr Konterspiel. Während der Spitzenreiter in der Folgezeit auf den Ausgleich drängte, verpasste es der FCK, seine guten Kontermöglichkeiten sauber auszuspielen.

„Ich denke, wir haben heute von beiden Seiten ein klasse Fußballspiel mit extrem hohem Tempo und viel Leidenschaft gesehen. Die Jungs haben den Kampf von Beginn an angenommen und sich den Sieg erarbeitet“, freute sich Trainer Metz. In der ersten Hälfte habe sein Team mehr von der Begegnung gehabt, während die TSG in den letzten zwanzig Minuten der Partie ordentlich Betrieb gemacht habe. „Unsere geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg. Jeder ist an seine Grenzen gegangen, der Sieg keineswegs unverdient.“ (ülg)

x