Kaiserslautern Fussball: SV Morlautern will Negativserie beenden

Überaus trübe sieht es beim Fußball-Oberligisten SV Morlautern aus. Das Team von Trainer Patrick Wittich hat in allen fünf Spielen nach der Winterpause den Kürzeren gezogen und ist auf den 15. Tabellenplatz abgerutscht. Aber heute in der Auswärtspartie beim FSV Jägersburg soll die Negativserie reißen (Anpfiff: 19 Uhr).

„Wir wollen uns den Sieg erarbeiten, das Glück erzwingen“, gibt sich Patrick Wittich vor dem 27. Saisonspiel seiner Mannschaft kämpferisch. Wie am vergangenen Samstag bekommen es die Seinen mit einer saarländischen Mannschaft zu tun, die in der Tabelle weit vor ihnen rangiert und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in dieses Kräftemessen gehen dürfte. Im Gegensatz zu den Morlauterern konnten die Jägersburger am vergangenen Wochenende beim Aufsteiger FV Engers einen Sieg landen, der mit 3:0 auch noch ziemlich deutlich ausfiel. Es war der zwölfte Dreier des FSV, der mit 39 Punkten auf dem sechsten Rang steht – neun Plätze und 17 Punkte vor den abstiegsbedrohten Morlauterern. Deren Brust dürfte nach dem 1:5 gegen den FV Diefflen nicht allzu breit sein. Keine Frage, das Glück war in diesem Spiel nicht auf der Seite der Wittich-Schützlinge – zweimal stand das Aluminium einem Torerfolg im Wege. Aber auch die Mannschaft leistete ihren Beitrag zur 16. Saisonniederlage. Wieder einmal hatte man den Eindruck, sie sei in der ersten Halbzeit gar nicht auf dem Platz. So war es nicht verwunderlich, dass sie zur Pause fast schon aussichtslos zurücklag. Und immer wieder diese Schwäche bei Ecken und Freistößen des Gegners. Vielleicht ist aber in dieser schwierigen Situation gerade der FSV Jägersburg der richtige Gegner. In der vorigen Saison befand sich der SVM auch in einer kritischen Phase, als er beim FSV antrat. Der damalige Trainer Karl-Heinz Halter saß krankheitsbedingt nicht auf der Bank, und so coachten Patrick Wittich und Uwe Dengel das Team. Am Ende feierte der SVM einen hart erkämpften Sieg. Heute wird aber Marcell Öhler fehlen. Der Mittelfeldspieler laboriert an der Verletzung, die er sich in der Partie beim FSV Salmrohr zuzog. Auch der erfahrene Keeper Thorsten Hodel ist nach seiner Ohrenoperation nicht einsatzbereit. Für ihn hütet wieder Patrick Ruby den Kasten. Fraglich ist, ob Kevin Olali auflaufen wird. Der Stürmer leidet an einer Achillessehnenentzündung.

x