Kaiserslautern Fussball: Mit Selbstvertrauen gegen den Aufsteiger

Mit einer Menge Selbstvertrauen geht der Fußball-Verbandsligaklub SV Rodenbach am heutigen Samstag (Anpfiff: 16.15 Uhr) in das Heimspiel gegen den SV Herschberg. Das Team von Trainer Stefan Schehl will nach dem Sieg in Kandel gegen den Ligasiebten nachlegen.

Ein Stein sei ihm nach dem 2:1 beim VfR Kandel vom Herzen gefallen, beschreibt der Rodenbacher Coach seine große Erleichterung nach diesem Erfolg. Für seine auf Platz 13 angesiedelte Mannschaft war es nicht nur ein überaus wichtiger Dreier im Hinblick auf den Kampf um den Klassenverbleib, es waren auch die ersten Auswärtspunkte überhaupt. Manche Anhänger des SVR hatten wohl schon die Hoffnung aufgegeben, dass ihre Elf in dieser Saison in einer Auswärtspartie noch punkten könnte. Hatte sie doch vor der Kandel-Partie zehnmal in Folge in der Fremde den Kürzeren gezogen. Insofern kam das Erfolgserlebnis beim Ligaelften einer Erlösung gleich, für die der Rodenbacher Torjäger Marco Heieck mit seinem 15. Saisontreffer und der Kapitän Johannes Schick mit seinem in der Schlussphase erzielten Siegtreffer sorgten. Für Stefan Schehl war es ein „verdienter Sieg“, der in einer Art und Weise erzielt worden sei, die ihn zuversichtlich im Hinblick auf die verbleibenden acht Saisonspiele stimme. Nach den bisherigen 22 Partien haben die Rodenbacher 22 Punkte auf dem Konto und damit sieben mehr als ihr unterer Tabellennachbar, der Ludwigshafener SC, der am vorigen Wochenende daheim gegen Eintracht Bad Kreuznach siegreich war. Abstiegssorgen braucht sich hingegen der SV Herschberg nicht zu machen. Der starke Aufsteiger rangiert sechs Plätze vor dem SVR und hat, obgleich er erst 20 Spiele absolvierte, bereits 34 Zähler eingefahren. Drei davon sicherte er sich in der Vorrunde gegen die Rodenbacher, die sich damals mit 0:2 geschlagen geben mussten. Mit dem ersten Auswärtssieg im Rücken wollen sie diesmal aber den Spieß umdrehen. Dabei drücken Stefan Schehl kaum personelle Sorgen. Lediglich der defensive Mittelfeldspieler Mohamed Ilboudo steht ihm nicht zur Verfügung, da dessen „Knöchel noch nicht belastbar ist“. |pkn

x