Kaiserslautern Fussball: Generalprobe endet remis

«Mehlingen.» Die A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern trennte sich im letzten Spiel der Vorbereitung mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden von Alemannia Aachen. Da die Roten Teufel bereits am kommenden Sonntag (13 Uhr, Karlsruher SC) in die neue Saison starten, schickte FCK-Trainer Marco Laping seine vermeintlich beste Elf auf den Platz.

Die Lauterer waren im ersten Durchgang das bessere Team und erzielten in der 20. Minute folgerichtig das 1:0 durch Daniel Blum. Vorausgegangen war ein kluges Zuspiel von Ballkünstler Anil Gözütok. Im weiteren Verlauf der Partie sorgten die Flügelspieler Gözütok und Anas Bakhat immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Letzterer schoss die Kugel nach einem schönen Angriff etwas über den Kasten. Eine weitere Gelegenheit vergab Gözütok, der zuvor von Maximilian Fesser toll in Szene gesetzt worden war. Die größte Möglichkeit auf die 2:0-Führung hatte allerdings Blum, der freistehend am starken Gästekeeper scheiterte. Im zweiten Abschnitt kam das Spiel der Lauterer nach gut einer Stunde etwas ins Stocken. Das lag neben einigen personellen Veränderungen auch an den extremen Witterungsbedingungen von 38 Grad. Nachdem die Alemannia bereits einen Lattenschuss verzeichnet hatte, kam sie in der 80. Minute durch einen Distanzversuch zum 1:1-Ausgleich. In den Schlussminuten verhinderte Lauterns Schlussmann Lorenz Otto mit einem gehaltenen Strafstoß sogar noch eine Niederlage des FCK. „Wir haben heute gegen einen guten Gegner ordentliche Ansätze gezeigt. Ich denke, es war für jeden ersichtlich, welche Spielidee wir verfolgen – und was wir damit erreichen wollen. Nichtsdestotrotz haben wir auch noch zwei bis drei Baustellen erkennen lassen. Insbesondere im Spiel gegen den Ball müssen wir besser auftreten. Da hat uns neben der Aggressivität auch öfter die Staffelung gefehlt. Daran müssen wir in der letzten Trainingswoche definitiv noch arbeiten“, erklärte Laping nach Spielende.

x