Kaiserslautern Fussball: Das reifere U17-Team

Mit dem ersten Auswärtssieg im Rücken empfangen die B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern am morgigen Sonntag (13 Uhr, Sportpark Rote Teufel) mit den Kickers Offenbach das abgeschlagene Schlusslicht der U17-Bundesliga Süd/Südwest. Alexander Bugera und seine Jungs freuen sich nach zwei Auswärtsspielen in Folge in München auf das erste Heimspiel im Jahr 2017, lassen sich aber nicht von der Tabelle blenden.

„Nicht nur spielerisch haben sich meine Spieler deutlich weiterentwickelt, auch die Persönlichkeiten haben sie weiterentwickelt“, findet Bugera. „Sie können die Spiele mittlerweile sehr gut einschätzen und sprechen und diskutieren viel über die Begegnungen, was vor der Pause nicht so intensiv geschah“, schildert er. Entsprechend musste der Nachwuchstrainer nach dem Sensationssieg über den FC Bayern München nicht auf die Euphoriebremse drücken. Auch die Auftaktniederlage gegen 1860 München dürfte noch bei vielen im Hinterkopf schweben und ihr Übriges tun, nicht erneut einen Gegner aus der Abstiegszone zu unterschätzen. „Wir wollen auch gegen die Kickers wieder unseren Power-Fußball auf den Platz bringen. Wenn wir mit Dynamik und Wucht kommen, können wir auch so einen tiefstehenden Gegner bezwingen“, sagt Bugera, der seine Abwehrkette umstellen muss: Niclas Stierlin und Kevin Klein sahen bei den Bayern ihre fünfte Gelbe Karte, und Jannis Held ist mit der Schule unterwegs. „Das ist eine schöne Sache für die Jungs, die dahinter stehen“, zieht Bugera aus dem Ausfall der drei Akteure positive Schlüsse. Entsprechend wird die Spannung bis zum heutigen Abschlusstraining hochgehalten und die möglichen Kandidaten nicht verraten. „Ich freue mich wie die Jungs, mit dem ersten Auswärtssieg im Rücken endlich wieder zu Hause antreten zu dürfen. Beide Mannschaften werden über ihre Grenzen gehen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen“, sagt Bugera und hofft, dass die heimische Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird. |fns

x