Fillibecks Woche Freizeittipps für die West- und die Nordpfalz

Andreas Fillibeck
Andreas Fillibeck

Na, schon seit langem eine Gruselstory geschrieben und zu Hause in die Schublade gelegt? Oder den bösen Brief an den Vermieter, der satirische Qualitäten hat? Auch der gesellschaftskritische Liedtext für die Garagenband wäre eine Möglichkeit. Und das lyrische Gedicht an die Jugendliebe. Oder der lustige Einkaufszettel der kleinen Tochter. Ganz gleich, was es ist: Nichts wie raus damit und ab in die nächste Ausgabe der „Spätschicht“ im Pfalztheater.

Nur Mut, verehrtes Publikum: Denn im Foyer des Pfalztheaters in Kaiserslautern warten am Freitag, 24. November, ab 22.15 Uhr die Ensemblemitglieder Maria Schubert und Rainer Furch und lesen das vor, was das Publikum mitbringt. Das kann ja heiter werden! Karten unter der Telefonnummer 0631 3675209.

Ebenfalls am 24. November und ebenfalls in Kaiserslautern, aber ab 20 Uhr, ist das Duo Monica Tomasi und Tobias Languth im Salon Schmitt in der Pirmasenserstraße 32 zu Gast. Mit brasilianischer Musik und Songs aus Nord- und Südamerika. Karten gibt es im Internet unter www.salon-schmitts.de und an der Abendkasse.

Babys und Kleinkinder können jede Menge Spaß machen. Soweit ich mich erinnern kann. Aber sie können durchaus auch mal nerven, wenn auf dem Herd gerade das Essen anbrennt, der Paketdienst klingelt und die Badewanne überläuft. Warum also nicht einfach den Nachwuchs unter den Arm klemmen und am 24. November zwischen zehn Uhr früh und 13 Uhr in der Kaiserslauterer Stadtmission, Brüderstraße 1 vorbeischauen. Denn da läuft der Krabbelkreis „Rasselbande“, bei dem sich die Knirpse gegenseitig nerven können. Und die begleitenden Erwachsenen können sich bei einem Kaffee miteinander austauschen. Und schon sieht die Welt wieder besser aus. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Titel „Jazzbühne meets Albania“ treten am 24. November ab 19.30 Uhr in der Kaiserslauterer Fruchthalle die bekannte Hausband der Jazzbühne mit dem Akkordeonisten Nino Deda auf. Geboren wurde Deda 1968 in Albanien, er lebt aber seit 1992 bei unseren Nachbarn im Saarland, inzwischen mit Frau und zwei Kindern. Akkordeon spielt er schon, seit er fünf ist. Karten bei der Tourist Info und an der Abendkasse.

Improvisiert am Freitagabend wieder: das Stammtrio der Jazzbühne. Martin Preiser (Klavier), Stefan Engelmann (Bass) und Michael
Improvisiert am Freitagabend wieder: das Stammtrio der Jazzbühne. Martin Preiser (Klavier), Stefan Engelmann (Bass) und Michael Lakatos (Schlagwerker) begrüßen dieses Mal einen albanischen Gast.

Alle Frankreichfans stürmen die neue Ausgabe der „Nuit de la Chanson“ im Cotton Club der Kammgarn in Kaiserslautern. Die steigt am Samstag, 25. November, ab 20 Uhr. Als Special Guest ist das Marie Baraton Trio dabei. Marie Baraton fing als Straßensängerin an, studierte dann lyrischen Gesang und ließ sich zur klassischen und zur Varietésängerin ausbilden. Karten im Netz unter www.kammgarn.de.

Paula Guzman und Sebastian Gonzales als Duo Passiflora bieten eigene Lieder und Melodien. Außerdem interpretieren sie Stücke von chilenischen Musikikonen wie Mercedes Sosa oder Victor Jara. Zu erleben ist das am 25. November ab 20 Uhr im Kirchheimbolander Connemara Irish Pub in der Schlossstraße. Gastgeber ist wie immer der gute alte Folkie Hans Mohr. Nur Abendkasse.

Sie machen sogenannten „Schorlerock“ und ihre Lieder heißen „Baumarkt“, „Palzlied“ oder „Peterles Hochzeit“: Klar, das können nur die Anonyme Giddarischde sein. Am 25. November ab 20.30 Uhr treten sie im Irish House an der Eselsfürth auf. Karten an der Abendkasse.

Die beiden wilden Bands Sluts N und WKZ (Wehrkraftzersetzer) suchen am 25. November ab 20 Uhr das kleine Kuseler Kulturzentrum Kinett, am Hofacker 11, heim. Mit waschechtem Ludwigshafener Punk. Karten im Internet unter www.kinett-kusel.de.

Im Rahmen der „Villa Musica“-Veranstaltungen kommt am Sonntag, 26. November, ab 17 Uhr das Chaos String Quartett ins Ramsteiner Congress Center. Das junge, experimentierfreudige Wiener Streicherquartett spielt Musik von Mozart, Berg und Conti auf recht unübliche Art und Weise. Karten unter 06371 592220.

Die Überschrift ist „Totentanz“, doch es gibt nicht nur Ernstes, sondern auch Heiteres zum Thema Vergänglichkeit zu hören am Sonntag, 26. November, um 17 Uhr im Haus der Begegnung in Meisenheim, Saarstraße 3. Berühmte Texte wechseln ab mit Liedern, vorgetragen mit zweistimmigem Gesang und zwei Gitarren. Eintritt frei, Spende erbeten.

Der zirka achtzigminütige Film „Die Waschmühle – Aufgetauchte Erinnerungen“ wird am Montag und Dienstag, 27. und 28. November, jeweils ab 20 Uhr im Kasino der Kammgarn in Kaiserslautern vorgeführt. Und wer kann da nur der Urheber sein? Natürlich Kaiserslauterns schräger Filmemacher Karl-Heinz Christmann, der immerhin schon als Trickfilmer an internationalen Sciene-Fiction-Produktionen mitgewirkt hat. Badehose nicht vergessen! Aber Vorsicht, wo Christmann ist, sind weiße Haie nicht weit ...

Richtig guten Blues und Bluesrock mit jeder Menge Gefühl und Können gibt’s am Mittwoch, 29. November, ab 20 Uhr im Cotton Club der Kammgarn. Dafür sorgt die Aynsley Lister Band aus England. Und das ist üblicherweise unbedingt hörenswert! Karten wie immer: www.kammgarn.de.

Blues mit deutschen Texten liefert die 2nd Bridge Blues Band aus Zweibrücken. Zu haben am Donnerstag, 30. November, ab 20 Uhr im kleinen Lautrer AmWebEnd in der Richard-Wagner-Straße 55. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Aber Achtung: Nicht zu spät kommen, allein schon die Band füllt den Laden zur Hälfte!

x