Fußball FCK-U19 tritt beim FC Bayern an

Aufmerksamer Beobachter: Dennis Will, der Trainer der A-Junioren des 1. FCK.
Aufmerksamer Beobachter: Dennis Will, der Trainer der A-Junioren des 1. FCK.

Nach dem Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg steht für die U19 des 1. FC Kaiserslautern in der A-Junioren-Bundesliga eine schwierige Auswärtspartie auf dem Programm. Das Team von Trainer Dennis Will tritt am Sonntag (11 Uhr) beim FC Bayern München an.

Der Lauterer Coach ist sich im Klaren darüber, was seine noch sieglose Mannschaft in München erwartet. Hat er doch das Nachwuchsteam der Bayern unter die Lupe genommen und sieht dessen Stärke beim Pressing. „Wenn die Bayern nicht in Ballbesitz sind, laufen sie kontinuierlich sehr hoch an und versuchen dann, ihre riesige Umschaltqualität zu nutzen“, so Dennis Will.

Genaue Analyse

Die Vorbereitung auf die neunte Bundesligapartie lief für die Lauterer nicht wunschgemäß. Das schlechte Wetter sorgte dafür, dass Will das Training am Donnerstag nach innen verlegen musste. Mit genauer Analyse stellte das Trainerteam die Kicker auf den kommenden Gegner ein. Für die jungen Betzenberger wäre ein Punktgewinn gegen die Bayern, die nach acht Ligaspielen mit 14 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz stehen, enorm wichtig für ihr Selbstvertrauen. Nehmen sie doch in der Hackordnung der 14 Bundesligateams zurzeit den letzten Platz ein.

Dass sie Fußball spielen können, bewiesen sie am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg. Vor allem in der zweiten Halbzeit „haben wir es sehr ordentlich gemacht“, fand Will und lobte seine Mannschaft, die viel investiert und ein dynamisches Spiel gezeigt habe. „In der Bundesliga braucht es eben 90 Minuten mit hoher Intensität und Konzentration“, so der Trainer.

x