Bewegungstipps Erst trainieren, dann entspannt lesen

Die Utensilien: eine Decke und ein Buch reichen.
Die Utensilien: eine Decke und ein Buch reichen.

Bücher sind zum Lesen da ... Oder vielleicht doch nicht? Kannst Du Dir vorstellen, dass Du Dein Buch auch als „Trainingsgerät“ nutzen kannst?

Gebraucht wird:

Ein Buch oder zwei oder drei ...

Dein Bett, Deine Couch oder eine Matte für auf den Boden

Bevor Du Dich entspannt Deinem Buch widmest, kannst Du es noch als „Hantel“ nutzen. Leg Dich entspannt auf den Rücken. Ideal ist natürlich ein fester Untergrund, im Bett oder auf der Couch geht es aber auch.

Leg Dich gerade auf den Rücken. Spann den Bauch fest an. Nimm zwischen die Hände ein dickes Buch (oder auch zwei bis drei kleinere Bücher) und streck die Arme durch. Senk die gestreckten Arme dann nach hinten über den Kopf Richtung Boden ab – nicht ablegen. Dann langsam wieder hochnehmen.

Varianten

Das Gewicht kannst Du natürlich variieren, indem Du ein dickeres Buch oder sogar mehrere Bücher in die Hände nimmst.

Deine Ausdauer kannst Du auch erhöhen, in dem Du die Anzahl der Wiederholungen steigerst.

Die Serie

Bewegungstipps

Wie lässt sich Bewegung in den Alltag integrieren, möglichst so, dass es auch noch Spaß macht? Jennifer Höning und Arice Sapountsis, die Bewegungsmanagerinnen der Initiative Land in Bewegung (land-in-bewegung.rlp.de), zuständig für die Stadt beziehungsweise den Kreis Kaiserslautern, geben dazu in der RHEINPFALZ Tipps.

Die Arme durchstrecken und das Buch nach oben halten.
Die Arme durchstrecken und das Buch nach oben halten.
Und jetzt das Buch mit gestreckten Armen über den Kopf heben.
Und jetzt das Buch mit gestreckten Armen über den Kopf heben.
x