Kaiserslautern Doppel-Debüt im Mittagskonzert

Jonas Stark
Jonas Stark

Im Lauterer SWR-Studio findet heute ab 13 Uhr wieder ein „Konzert à la carte“ statt. Als besonderes Schmakerl ist der 20-jährige „Shooting Star“ Jonas Stark zu erleben. Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern tritt unter Leitung von Kahchun Wong auf, Moderatorin ist Sabine Fallenstein.

Der Pianist Stark wird derzeit als „Klavierwunder“ gehandelt. Seit seinem fünften Lebensjahr sitzt der junge Saarländer am Flügel. Nach SWR-Angaben gewinnt er „seither einen Wettbewerb nach dem andern, erhält Sonderpreise und ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.“Jonas Stark studierte an der saarländischen Hochschule für Musik bei Thomas Duis, seit September 2018 setzt er seine Ausbildung an der Royal Academy of Music in London fort. Im heutigen Konzert nimmt er es mit einem der populärsten „Schlachtrösser“ der Klavierliteratur auf: Tschaikowskys erstem Klavierkonzert. Am Pult gibt der aus Singapur stammende junge Dirigent Kahchun Wong sein Debüt. Er ist Gewinner des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs und seit dieser Saison Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker.

x