Kaiserslautern Der schwerste Kürbis wiegt 656 Kilogramm

Zum wiederholten Mal traten gestern auf der Gartenschau neun Kürbiszüchter aus ganz Deutschland und dem Nachbarland Belgien zu den offenen Rheinland-pfälzischen Kürbiswiegemeisterschaften an. Unter den Augen vieler Zuschauer wetteiferten sie mit stattlichen Gewächsen um die Preisgelder und den Schönheitspreis des Publikums.

„Natürlich wollen wir alle den dicksten Kürbis haben, aber wir sind keine Konkurrenz“, sagte Udo Karkos aus Bonn, der selbst zwei Kürbisse mitgebracht hatte. Die größte Konkurrenz sei für jeden Züchter das Gewicht aus dem Jahr zuvor. Neidlos berichtete er von dem 835 Kilogramm schweren Kürbis, den Jos Ghaye neulich bei einer Veranstaltung in Köln auf die Waage gebracht und damit die Europameisterschaft (bisher 793,5 Kilogramm) gewonnen habe. Das gleiche Schwergewicht konnte der Belgier zwar nicht auch noch nach Kaiserslautern schicken. Jeder Kürbis dürfe im Jahr nur an einem Wettbewerb teilnehmen, so Karkos. Dem Europameister gelang es, aber auch noch mit seinem deutlich leichteren 656-Kilogramm-Kürbis das Preisgeld von 1000 Euro für den schwersten Kürbis abzuräumen. An Karkos ging der Schönheitspreis des Publikums für seinen Kürbis, der 336 Kilo auf die Waage brachte. Bevor Mitarbeiter der Gartenschau daran gingen, nacheinander die am Rand der Brunnenanlage vor dem Haupteingang gelagerten Kürbisse auf die große flache Wipotec-Waage zu hieven, hatte das Publikum Gelegenheit, das jeweilige Gewicht zu schätzen und ein Votum für den schönsten Kürbis abzugeben. Die Fachjury mit Sabine Günther vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine, Stefan Braun von Garten- und Landschaftsbau Ledig sowie Hartmut Rohden von der Kreissparkasse achtete nicht nur auf das Gewicht der einzelnen Kürbisse, sondern auch auf deren Unversehrtheit. So musste Peter Bohnert aus Emmendingen eine Schreckminute lang befürchten, dass sein Exemplar wegen eines Risses in der Schale disqualifiziert würde. Die Jury hatte aber ein Einsehen; die Waage zeigte 251,3 Kilogramm an. Am Ende der zeitweise von Regen unterbrochenen Wiegeaktion ging der zweite Preis mit 500 Euro an Elmar Hubertus aus Marpingen (647,4 Kilo), der dritte mit 250 Euro an Matthias Würsching aus Einhausen (450,2 Kilo). Die Siegerkürbisse verbleiben bis zum Ende der Saison auf der Gartenschau. Sie werden am 19. Oktober „geschlachtet“, die Kerne an die Besucher verteilt. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, den Freunde der Gartenschau gestiftet hatten, dazu musikalisch begleitet vom Blechbläser-Quartett „sfortZARTo“ eröffnete gestern auch die letzte Hallenblumenschau, die mit Lehm, Sandstein, Granit und Früchten der Erde dem Element „Erde“ gewidmet ist. (krh)

x