Kaiserslautern Das Ziel heißt Klassenerhalt

Steht wieder bei den Pikes an der Linie: Stefan Heiler (links).
Steht wieder bei den Pikes an der Linie: Stefan Heiler (links).

Nach der Meisterschaft in der American-Football-Oberliga geht es nun in die Endphase der Vorbereitung für die Kaiserslautern Pikes. Die Einteilung in die Regionalliga Mitte, samt Gegner, steht nun fest. Am Schulzentrum Süd zählt in dieser Saison erst einmal nur der Klassenverbleib.

Am Samstag, 11. Mai, starten die Pikes gleich gegen den Titelfavoriten. Die Montabaur Fighting Farmers sind gerade erst aus der GFL 2, der zweithöchsten nationalen Spielklasse, abgestiegen. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren oft duelliert. Sie haben einen guten Kader und einen starken Coach“, sagt Stefan Heiler, der neue Headcoach der Pikes. Am zweiten Spieltag steigt dann auch das erste Heimspiel gegen die Frankfurt Pirates. Diese sieht der Rodenbacher Heiler, wie auch die Mainz Golden Eagles und die Trier Stampers, in einem Quartett, das um die Plätze drei bis sechs der Spielklasse kämpft. Lediglich die Bad Homburg Sentinels sieht er noch auf jeden Fall an der Tabellenspitze. Der Mitaufsteiger, der in den vergangenen Jahren eine Liga nach der anderen hochkletterte, hat sich nach Auskunft von Heiler durch etliche Neuzugänge von den Frankfurt Universe, dem Teilnehmer am German Bowl, dem nationalen Endspiel, verstärkt. „Sie haben auch noch starke Coaches“, verweist der Pikes-Headcoach. Wie dann letztlich die Regularien für die Playoffs und den Abstieg aussehen, steht nach den Worten von Heiler noch nicht fest. „Vermutlich wird es einen oder zwei Absteiger geben, normalerweise spielen dann zwei Mannschaften um den Aufstieg in die GFL 2“, erklärt der Neu-Coach. „Es wird eine knallharte Saison. Wir werden alles dafür tun, den Klassenerhalt zu schaffen“, zeigt sich Heiler kämpferisch. Spielplan 11. Mai, 16 Uhr Fighting Farmers Montabaur - Pikes 25. Mai, 15.30 Uhr Pikes - Frankfurt Pirates 2. Juni, 15 Uhr Mainz Golden Eagles - Pikes 9. Juni, 15 Uhr Bad Homburg Sentinels - Pikes 22. Juni, 15.30 Uhr Pikes - Trier Stampers 30. Juni, 15 Uhr Frankfurt Pirates - Pikes 6. Juli , 15.30 Uhr Pikes - Fighting Farmers Montabaur 4. August, 15 Uhr Trier Stampers - Pikes 10. August, 15.30 Uhr Pikes - Mainz Golden Eagles 24. August, 15.30 Uhr Pikes - Bad Homburg Sentinels

x