Karate Dan-Prüfung mit Gänsehaut

Marcus Gutzmer (vordere Reihe rechts) war von den Erfolgen seiner Para-Karateka emotional tief bewegt. Gottfried Graebner (hinte
Marcus Gutzmer (vordere Reihe rechts) war von den Erfolgen seiner Para-Karateka emotional tief bewegt. Gottfried Graebner (hintere Reihe ganz links) und Roman Adam (hintere Reihe rechts) nahmen ihnen die Dan-Prüfung ab.

Dan-Prüfungen sind immer mit Anspannungen verbunden und nach dem Bestehen auch durchaus emotional. Der Kaiserslauterer Marcus Gutzmer, Karate-Landestrainer Kata, weiß wie sich das anfühlt.

Gutzmer, selbst Träger des 7. Dan, hat schon viele Prüfungen abgenommen, stand selbst sieben Mal als Dan-Prüfling auf der Matte. Doch was er jetzt erlebt hat, das ging ihm sehr unter die Haut, wie er berichtet. Der Budokan-Vorsitzende ist auch Trainer im Para-Karate, fährt regelmäßig von Kaiserslautern nach Traben-Trarbach, trainiert dort die inklusive Gruppe des VfL 1861 Traben-Trarbach. Einige der Para-Karatesportler stellten sich nach vielen Monaten der Vorbereitung nun zur Dan-Prüfung den drei Prüfern aus den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Saarland. „Was hier gezeigt wurde, war konzentriert und fokussiert“, ist Gutzmer glücklich über die Prüflinge, die mit viel Selbstvertrauen an die nicht einfachen Anforderungen gingen. Gemeinsam mit den Prüfern Roman Adam (7. Dan Shotokan Deutscher Karateverband) und Gottfried Graebner (7. Dan und Stilrichtungsreferent für Shotokan beim Saarländischen Karateverband) überreichte Gutzmer sehr bewegt, wie er sagt, feierlich die Urkunden für den jeweils erreichten Dan-Grad.

x