Kaiserslautern Bugeras Talente setzen Ausrufezeichen

U19-Trainer Alexander Bugera sprach seiner Mannschaft ein großes Lob aus. Im ersten Heimspiel der Saison hat die Fußball-A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern einen hochverdienten 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching gefeiert. Damit stehen für den FCK nach zwei Spieltagen in der U19-Bundesliga Süd/Südwest vier Zähler zu Buche.

„Die Jungs haben genau den Fußball gespielt, den ich sehen will. Wir haben den Gegner früh gepresst, unglaublich weite Wege zurückgelegt und viel Leidenschaft gezeigt“, sagte Bugera nach dem starken Auftritt. „Außerdem war es uns wichtig, die verschenkten zwei Zähler aus Fürth wettzumachen – und unsere Heimstärke zu demonstrieren. Das ist uns heute eindrucksvoll gelungen.“ Vor 150 Zuschauern legten beide Mannschaften ein extrem hohes Tempo an den Tag. Die Roten Teufel, bei denen die Neuzugänge Nils Schätzle und Halil Erbay ihr Debüt gaben, waren tonangebend. Durch ihr hohes Pressing zwangen sie Haching immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Die erste Chance für den FCK hatte Torben Müsel, der nach überlegtem Pass von Linksverteidiger Flavius Botiseriu knapp vorbeischoss (9.). In der 18. Minute sorgte eine Kopie dieses Angriffs für die verdiente 1:0-Führung des FCK. Diesmal war es Techniker Anil Gözütok, der sich über links durchtankte und mustergültig auf Müsel zurücklegte. Der schob unhaltbar ein. Es ging weiter mit Einbahnstraßenfußball. Gästekeeper Nico Mantl lenkte den Abschluss von Müsel um den Pfosten (29.) und parierte auch gegen Gözütok (30.). Eine Augenweide, wie sich Jungprofi Müsel kurz darauf in Szene setzte: Im Mittelfeld gestartet, sprintete er unaufhaltsam über den halben Platz und legte im Strafraum uneigennützig quer auf Gözütok, der im Fallen aber nicht mehr genügend Druck hinter den Ball brachte (33.). Die größte Gäste-Chance hatte Sebastian Süß, dem aber frei vor dem Tor die Nerven versagten (15.). Nach der Pause stellten die Lauterer erneut ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis. Nach Balleroberung an der Mittellinie ging es im Eiltempo nach vorne. Über Erbay und Antonio Jonjic landete der Ball bei Müsel, der vollstreckte (52.). Der nächste FCK-Treffer war ebenfalls zum Zungeschnalzen. Müsel legte das Spielgerät auf engstem Raum in den Lauf von Kapitän Paul Will, der trocken ins lange Eck traf (80.). Hachings Ehrentor markierte Julian Othmer (90.). Am Sonntag (12 Uhr, Fröhnerhof) steht für die Lauterer U19 der nächste Höhepunkt an – das Derby gegen den FSV Mainz 05. „Wir wollen auf jeden Fall zeigen, dass es für Mainz nicht leicht wird, bei uns etwas zu holen“, sagte Bugera. „Deswegen werden wir das Derby auch selbstbewusst und offensiv wie immer angehen.“ SO SPIELTEN SIE 1. FC Kaiserslautern: Grill - Klein (59. Kajinic), Hotopp, Altintas, Botiseriu - Schätzle (66. Kersthold), Will - Jonjic, Erbay (66. Bakhat), Gözütok (84. Mäntynen) - Müsel Tore: 1:0 Müsel (18.), 2:0 Müsel (52.), 3:0 Will (80.), 3:1 Othmer (90.) - Gelbe Karten: Schätzle, Klein, Jonjic, Altintas - Osmanoski - Beste Spieler: Jonjic, Erbay, Gözütok, Müsel, Botiseriu - Mantl, Ehlich - Zuschauer: 150 - Schiedsrichter: Knoll (Kleinottweiler).

x