Kaiserslautern
Bewegungsdaten sammeln für die Forschung – Freiwillige gesucht
Das Fachgebiet Digitalisierung, Visualisierung und Monitoring in der Raumplanung (dvmP) hat sich das Thema Öffentlicher Raum vorgenommen. Insbesondere während der Corona-Pandemie habe der öffentliche Raum zunehmend an Bedeutung gewonnen, sagt Andreas Beulich, der an dem Projekt arbeitet. „Es geht darum, herauszufinden, was öffentliche Räume leisten können und was nicht.“ Gerade in Pandemiezeiten – wenn der Aufenthalt in geschlossenen Räumen mit vielen Menschen dem einzelnen ein ungutes Gefühl geben kann – könne vieles nach draußen verlegt werden.
Wie der öffentliche Raum in Kaiserslautern derzeit von den Menschen genutzt wird, wollen die Forscher der TU untersuchen. Dazu sollen 50 Freiwillige eine Woche lang ihre Bewegungen in der Stadt aufzeichnen und den Forschern zur Verfügung stellen. Dazu werden kommende Woche 50 GPS-Tracker verteilt. Außerdem sei es möglich, so Beulich, seine Bewegungsdaten, die Google über das Smartphone speichert, für eine Analyse der Freiraumnutzung vor und während der Lockdown-Zeiten zu spenden. „Das Ganze geschieht natürlich anonym“, versichert Beulich.
Die Forscher untersuchen, wie sich Sitzmöbel im öffentlichen Raum auswirken
Beulich ist 30 Jahre alt und hat in Stuttgart Landschaftsarchitektur und Stadtplanung studiert. An der TU betreut er mit einem Team die Analyse des öffentlichen Raumes. Die Forscher erhoffen sich mit den Daten der Freiwilligen Rückschlüsse darauf, warum bestimmte Orte stärker frequentiert werden und damit offenbar beliebter bei den Menschen sind als andere.
Außerdem wollen die Forscher untersuchen, wie sich Möbel im öffentlichen Raum auf die Nutzung auswirken. Dazu haben die Forscher eine Fläche unweit der Mall ausgesucht, die mit Mobiliar bestückt werden soll, also langen Bänken, die zum Verweilen einladen. „Dazu klären wir gerade noch die Details mit der Verwaltung ab“, berichtet Beulich.
Wer bei dem Projekt mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an die Adresse offener-raum@ru.uni-kl.de anmelden. Am Dienstag, 7. September, werden zwischen 12 und 13 sowie zwischen 17 und 18 Uhr an der Treppe vor dem Casimirschloss (gegenüber Bürgercenter) die GPS-Tracker ausgegeben.
Info
Der Link für die Teilnahme an der GPS-Logger-Studie findet sich hier, wer seine Bewegungsdaten spenden möchte, findet hier entsprechende Infos.