Kaiserslautern „Bausubstanz ist hervorragend“

In diesem Jahr begeht der Humbergturm seinen 115. Geburtstag. Anlass für den Humbergturm-Verein, zusammen mit der Forstabteilung des städtischen Grünflächenreferats für kommenden Sonntag, ab 11 Uhr, zu einem Fest auf dem Großen Humberg im südlichen Stadtwald einzuladen. Über das Vorhaben sprach Joachim Schwitalla mit Werner Lademann, dem Vorsitzenden des Humbergturm-Vereins.

Der Humbergturm wird 115. In welchem Zustand befindet sich der Aussichtsturm?

Der Turm befindet sich in einem sehr guten Zustand. Seine bauliche Substanz ist hervorragend – auch wenn der Turm am 3. Mai 1899 während seiner Errichtung wegen mangelnder Bauausführung in sich zusammenbrach. Nach seinem Wiederaufbau konnte er am Sonntag, 2. September 1900, fertiggestellt werden. Hat der Turm heute noch die Bedeutung, die ihm als Wahrzeichen der Stadt einmal zukam? Mehr denn je. Seit vor neun Jahren das Waldfenster geschlagen wurde und der Humbergturm von der Stadt aus wieder sichtbar, der Blick frei für ihn war, ist der Turm auch wieder mehr ins Bewusstsein der Lauterer gerückt. Insbesondere an Sommertagen zieht es viele Leute hinauf zum Humberg. Sie machen ein Picknick um den Turm, genießen die Sicht durch das Waldfenster hinaus über die Stadt. Sie besteigen den Turm und freuen sich auf der Plattform darüber, die Region aus der Vogelperspektive zu betrachten. Was ist es, was immer noch viele Lauterer zum Humberg hinauf zieht? Es ist die Freude an der Natur, daran, durch den Wald zu spazieren und ein Ziel zu haben. Auch wenn man das Auto stehen lassen muss, der Weg nicht ganz leicht ist, es um den Humbergturm herum keinen Strom und kein Wasser gibt, ist es vielen Menschen ein Bedürfnis, zum Humberg zu wandern. Insbesondere junge Leute, Studenten der Technischen Universität und der Hochschule Kaiserslautern, zieht es immer wieder zu einer Feierrunde hinauf. Was erwartet die Besucher beim Fest um den Humbergturm? Ab 11 Uhr spielt die Musikkapelle Trippstadt auf, ab 15 Uhr unterhält die Formation HGH die Besucher. Das Gastronomie-Team vom Bremerhof sorgt für Speisen und Getränke. Der Forst wartet mit einem Waldquiz für Kinder und Erwachsene auf. Der Humbergturm-Verein informiert über seine Arbeit und den Architekten Ludwig Stempel, den Erbauer des Turms. Auch werben wir für eine Mitgliedschaft in unserem Verein. Wir stehen kurz vor dem 100. Mitglied. Für das 99., das 100. und das 101. Mitglied haben wir Preise ausgesetzt.

x