Kaiserslautern Aufstieg in die Bundesliga verpasst

Lieferte das zweitbeste Tagesergebnis ab und das beste für den SSV Schopp: Sonja Schäfer. Sie kam auf 790 von 800 Ringen.
Lieferte das zweitbeste Tagesergebnis ab und das beste für den SSV Schopp: Sonja Schäfer. Sie kam auf 790 von 800 Ringen.

Die Voraussetzungen waren schwierig, drei Stammkräfte fehlten, doch die Luftgewehrschützen des SSV Schopp wollten trotzdem ihr Bestes geben bei der Relegation zur Ersten Bundesliga in Pforzheim. Sie füllten den Kader mit Oberligaschützen auf, doch hatte das Team keine Chance und verpasste den Aufstieg.

Eva Naudsch hatte Nachtschicht bei der Polizei, auch Kai-Torsten Wagner fehlte berufsbedingt, und die Kroatin Valentina Gustin startete bei einem internationalen Wettbewerb in München. Verlegen war nicht möglich, so musste der SSV Schopp versuchen, was geht. Neben Schopp traten am Sonntag in Pforzheim FSG Kempten, FSC Titting und SSV Leingarten gegeneinander an, um den Platz in der Ersten Bundesliga Süd auszuspielen. Bei den Relegationskämpfen wird nicht Mann gegen Mann geschossen, wie in der Bundesliga, sondern es zählt das Gesamtergebnis jeder Mannschaft. Dafür werden zwei Durchgänge geschossen. Pünktlich um 10 Uhr begann der erste Durchgang. Da in Pforzheim die Zuschauer platzbedingt gerade einmal fünf Meter hinter den Schützen standen, war es für beide Parteien noch interessanter. Jeder Schuss in die Zehn wurde beklatscht. Für den SSV Schopp schoss auf Position eins Sonja Schäfer, auf zwei und drei starteten Gianna Fiola und Michelle Hauck, auf Platz vier Sebastian Herrmany und auf fünf Lukas Huber. Das Bestergebnis im ersten Durchgang erreichte Sonja Schäfer mit 394 von 400 möglichen Ringen für den SSV Schopp. Im zweiten Durchgang stellte Trainer Julius Geib die Mannschaft um. Für Gianna Fiola ging der Neuling Angelina Morgenstern an den Start. Die Stammschützen Sonja Schäfer und Michelle Hauck konnten auch in diesem Durchgang ihre gewohnte Leistung bringen. Und Sonja Schäfer lieferte mit 396 Ringen noch mal das beste Ergebnis für den SSV Schopp ab. Es war zugleich das zweitbeste Tagesergebnis in Pforzheim. Die Oberligaschützen, die gute Ergebnisse erzielt hatten, waren froh über die Erfahrung, die sie machen durften. Sie mussten aber anerkennen, dass in der Bundesliga ein anderer Wind weht. Nach dem Kampf ist vor dem Kampf, sagt Trainer Julius Geib, der jetzt seine Mannschaft neu aufstellen kann für die Saison 2018/2019, die im Oktober beginnt. Als Nächstes stehen für den SSV Schopp die Kreis- und Landesmeisterschaften an. Ergebnisse FSG Titting 3909 Ringe FSG Kempten 3902 Ringe SSV Leingarten 3882 Ringe SSV Schopp 3861 Ringe (1. Wettkampf 1927, Sonja Schäfer 394, Gianna Fiola 383, Michelle Hauck 387, Sebastian Herrmany 383, Lukas Huber 380; 2. 1934, Sonja Schäfer 396, Angelina-Marie Morgenstern 377, Michelle Hauck 389, Sebastian Herrmany 388, Lukas Huber 384).

x