Kaiserslautern Auch der Seele etwas Gutes tun

Will trotz seiner Lippenverletzung aus dem DFB-Pokal-Spiel gegen Fürth heute dabei sein: SVM-Kapitän Maurice Roth, hier gegen de
Will trotz seiner Lippenverletzung aus dem DFB-Pokal-Spiel gegen Fürth heute dabei sein: SVM-Kapitän Maurice Roth, hier gegen den FKP.

Die Pokalträume sind ausgeträumt. Beim SV Morlautern dreht sich wieder alles um die Oberliga, in der das Team von Trainer Karl-Heinz Halter am heutigen Samstag (16.30 Uhr) in einer Heimpartie gegen den Aufsteiger SC Idar-Oberstein gefordert ist.

„Wir wollen ein Zeichen setzen“, sagt Halter und fordert damit einen Sieg von seinem Team im dritten Saisonspiel. Am vergangenen Wochenende waren die Morlauterer noch in Sachen Pokal beschäftigt. Im Sportpark Husterhöhe in Pirmasens trafen sie in der ersten DFB-Pokalrunde auf die SpVgg Greuther Fürth und mussten sich am Ende dem übermächtigen Zweitligisten mit 0:5 geschlagen geben. Natürlich schmerzte das Pokalaus, aber das waren vor allem seelische Schmerzen. Körperlich gingen die Halter-Schützlinge ohne größere Blessuren aus der Partie. Lediglich Maurice Roth verletzte sich bei einem Zweikampf an der Lippe und musste mit zwei Stichen genäht werden. Wer aber den Kapitän des SVM kennt, weiß, dass ihn das nicht davon abhalten wird, heute mit von der Partie zu sein. Roth will seine Mannschaft zum zweiten Saisonsieg führen, gegen einen Gegner, den Coach Halter als „guten Aufsteiger“ bezeichnet. Das Team aus der Edelsteinstadt landete am vorigen Samstag zu Hause im Aufsteigerduell gegen den FV Engers den ersten Saisonsieg. Der fiel dem SCI allerdings überaus schwer. Erst nachdem sich die Gäste durch zwei Platzverweise auf neun Mann dezimiert hatten, gelangen dem Heimteam die beiden Treffer zum 2:0-Sieg. In den ersten beiden Saisonpartien gab es hingegen für die Elf von Trainer Murat Yasar nichts zu ernten. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Nummer eins, den FC Homburg, setzte es im Auftaktspiel eine 1:3-Niederlage, und in der zweiten Partie musste man sich dem zum Kreis der Titelanwärter zählenden FK Pirmasens mit 0:2 beugen. Erst eine Niederlage nach zwei Spielen weist die Bilanz der Morlauterer auf. Kassiert haben sie sie am zweiten Spieltag beim FV Engers. Das 2:3 wurmt Halter noch immer. „Wir sind da an uns selbst gescheitert“, sagt der Coach, der nach dem vielversprechenden 2:1 über den FKP zum Auftakt beim Aufsteiger aus der Rheinlandliga nachlegen wollte. Was da versäumt wurde, soll nun gegen den SCI nachgeholt werden: ein Dreier. Dass es kein „Selbstläufer“ wird, weiß Halter, der eine schwierige Partie erwartet, „in der wir ein hartes Brett bohren müssen“. Vor der Oberliga-Partie steigt heute ab 10 Uhr auf der Morlauterer Anlage der „Tag des Jugendfußballs“ des Südwestdeutschen Fußballverbands (wir informierten in der Freitagausgabe).

x