Kaiserslautern Anspruchsvolle Berg- und Talfahrt

Start ist in der Dreihübelstraße, dann geht es weiter über Hof-, Amsel-, Niedermehlinger und Mittelstraße auf die K42.
Start ist in der Dreihübelstraße, dann geht es weiter über Hof-, Amsel-, Niedermehlinger und Mittelstraße auf die K42.

Nach einjähriger Pause dürfen sich die Radsportfreunde beim morgigen Renntag des Radfahrervereins (RV) Mehlingen wieder auf ein Hauptrennen der KT-/A-/B-Klasse freuen. Der Wettbewerb startet um 15.50 Uhr und führt auf dem 4,75 Kilometer langen und welligen Rundkurs über 20 Runden und 1000 Höhenmeter.

Der Kurs führt wie im vergangenen Jahr vom Start in der Dreihübelstraße über die Hofstraße, Amselstraße. Niedermehlingerstraße, Mittelstraße bis auf die K42 über den Niedermehlingerhof zurück zum Ziel. Das sind keine einfache Voraussetzungen für die Radsportler bei diesen hochsommerlichen Temperaturen. Dem Veranstalter liegen für die neun Wettbewerbe knapp 400 Meldungen vor. „Die Meldungen sind gegenüber dem Vorjahr etwas rückläufig, dennoch sind wir mit der Resonanz sehr zufrieden“, sagte Vereinschef Bastian Dietz. Er wird auch diesmal selbst im Rennsattel sitzen und den Wettbewerb der C-Klasse bestreiten. Besonders stolz ist der Verein, dass die Nachwuchsklassen vom Ersten Schritt (Jahrgänge 2008-2011) bis zur Jugend U17 erneut zur Nachwuchsrennserie Saar-Pfalz-Cup zählen. Der RV Mehlingen gehört seit Bestehen der Nachwuchsserie zum Kreis der Veranstalter. Den Auftakt des morgigen Renntages machen die Senioren. Zu den Favoriten zählen dort der frühere Kriteriumspezialist Ernst Hesselschwert (Auto Reiter Master Team 2018), Stefan Steiner (Team Drinkuth-Abus) und Erik Danner (RadTeam Danner), die in den letzten Wochen stets vorne zu finden waren. Die einheimischen Farben vertreten Thorsten Nunheim und Michael Kienert. Dass der Nachwuchs beim RV Mehlingen nicht zu kurz kommt, belegen die Starterzahlen in den Nachwuchsklassen: Bei den Schüler U13 gehen mit Noah Wenz und Magdalena Leis zwei starke Fahrer an den Start. In der U15-Klasse rechnen sich Arne Lichtner und Johannes Dülm, die in der bisherigen Saison schon einige beachtliche Resultate erreichen konnten, vor heimischer Kulisse erneut etwas aus. Bei der Jugend U17 hoffen Merlin Cambeis und Larissa Evers, die die Farben des Vereins bereits bei den Deutschen Meisterschaften vertreten haben, auf den Sieg. Gemeinsam mit der C-Klasse gehen diesmal die Junioren U19 über 13 Runden Distanz. Vorne dürften erneut Kilian Steigner (Team Auto-Eder Bayern) dabei sein, aber auch Robin Garthöffner (RC Silberpils Bellheim) und Pascal Tömke (RSC Neustadt). Beim Hauptrennen der KT-/A-/B-Klasse gelten die Fahrer des Teams Möbel Ehrmann um Seriensieger Simon Nuber, aber auch die Akteure des Teams Erdinger Alkoholfrei um Dominik Merseburg und Joshua Asel oder Moritz Augenstein (Ked-Stevens Team Berlin) zu den Siegfavoriten. Mit von der Partie ist auch Maik Janson, der kürzlich den Sprung von der C- in die B-Klasse geschafft hat. Wie in den Vorjahren veranstaltet der Radfahrerverein bereits am heutigen Samstag wieder sein Sommernachtsfest im Zelt am Start/Zielbereich. Beginn ist ab 17 Uhr mit Speis’ und Trank, ab 18 Uhr gibt es Live Musik mit den K-Towns. Der Sonntag startet um 8.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen, ein Caterer sorgt für das leibliche Wohl der Radsportfans. Sport

x