Kaiserslautern Überbordend

Ein Fest an Farben, Mustern und Materialien: Rund um das Thema Stoff bot der deutsch-holländische Stoffmarkt „Stich um Stich“ gestern auf dem Stiftsplatz alles, was das Herz begehrte. An rund 100 Ständen konnten Anfänger und Profis aus einer überbordenden Vielfalt auswählen. Die Oktobersonne strahlte – so mochten die Besucher gern verweilen.

Filz in allen Farben und Stärken, ausgestanzt als Zahlen und Buchstaben, Fleece mit verschiedenfarbiger Ober- und Unterseite, Walkstoffe in reiner Wolle mit Intarsien- oder Reliefmuster, Leder oder Fellimitat – der Besucher hatte die Qual der Wahl. Ebenso üppig war das Angebot beim Zubehör: fantasievolle Borten, Knöpfe gestreift oder aus gebeiztem Horn, originelle Taschen sowie übergroße Schmucknadeln verlockten zum Kauf. Fertig genähte Eulen als Schlüsselanhänger oder ganze Kostüme sprachen besonders die Ungeübten im Nähen an. „Ich bin schon seit einer Stunde hier und kann mich immer noch nicht entscheiden“, sagt eine Kundin. Dann aber ist die Entscheidung gefallen und der geblümte Intarsien-Walkstoff samt Schnittmuster für ein Kleid wandert über den Tisch. Helga Biedinger, gelernte Damenschneiderin, ist zusammen mit Elvira Stein und Lore Würth aus Neugier auf den Markt gekommen. Die drei sind positiv überrascht von dem vielfältigen Angebot. Sie sind auf der Suche nach Stoff für Tischdecken und Übergardinen. Stein ist besonders die Ehrlichkeit der Besucher aufgefallen, wenn Stoffballen auch schon einmal ein paar Meter vom Stand weggetragen werden. Nebenan gibt es „Stöffchen“ , kleine Zuschnitte speziell für Patchwork – auch ein großes Thema auf dem Markt. Als Rollen oder zu Sternchen gefaltet wird das Ganze liebevoll angeboten. Weiter geht’s, vorbei an Nähmaschinen, Kurzwaren, Pelzkragen oder Baumwolljersey mit Kindermustern. Fertig zusammengestellte Nähsets locken besonders die Anfänger. Auch für die Weihnachtszeit wird man an mehreren Ständen fündig. Hier dominieren die Farben Rot, Grün und Natur, ergänzt durch Gold und Silber. Fast nur Frauen scheinen sich für den Markt zu interessieren. Die wenigen Männer im Publikum hüten meistens einen Kinderwagen. Hinter den Tischen sieht das schon anders aus – Textilhandel ist durchaus auch ein Männergeschäft. Niederländisch ist an vielen Ständen zu hören. Dina Hagen aus Almelo ist mit Bezugsstoffen hier. Seit rund acht Jahren fährt sie wöchentlich auf drei Märkte. „Wir kommen durch ganz Deutschland, zuletzt waren wir in Kiel“, sagt sie. Sie freut sich über die gute Resonanz und meint, der Stoffmarkt sei im Voraus gut beworben worden. Frank Körner ist der Marktleiter des Veranstalters Expo-Concept und gleichzeitig am Stand von „Stoffe-Hautnah“. „Die Resonanz ist überraschend gut“, sagt er . Für jeden sei etwas dabei, auch für jeden Geldbeutel. Stolz ist er auf das breite Angebot und die Vielzahl der Stände. „Man könnte sich hier komplett einkleiden; diese Vielfalt hat kein Stoffgeschäft, “ so der Marktleiter. Für die Besucher sei der Standaufbau extra so gestaltet, dass für Abwechslung gesorgt sei. 80 bis 90 Märkte veranstalte Expo-Concept in Deutschland im Jahr, sagt Körner. Hier in Kaiserslautern sei durchaus fachkundiges Publikum zu finden, immer mehr Leute wüssten Qualität zu schätzen. „Bio-Stoffe sind im Kommen“, so Körners Einschätzung.

x