Kaiserslautern Waldemar Wiederkehr bärenstark

Er stahl allen die Schau: Waldemar Wiederkehr von der KG Rodalben/Kindsbach.
Er stahl allen die Schau: Waldemar Wiederkehr von der KG Rodalben/Kindsbach.

Einen spannenden Kampf hatte Ludwig Becker, Trainer der KG Kindsbach/Rodalben im Vorfeld angekündigt. Er sollte recht behalten. Ohne den beruflich kurzfristig ausgefallenen Thomas Donahue gewann sein Team in der Gewichtheber-Regionalliga beim ASC Zeilsheim knapp mit 295:274,5 Kilopunkten.

„Nach dem Fehlen von Donahue hatte ich meine Bedenken. Durch unsere zehn Fehlversuche waren wir stark gefährdet, doch kam mein Team mit kämpferischer Einstellung zum Sieg. Ich hoffe, dass wir uns in den beiden letzten Begegnungen noch steigern“, so das Resümee von Ludwig Becker. Die Basis zum Sieg legte sein Team mit 108,5:90,5 Punkten im Reißen. Weniger gut die Vorstellung im Stoßen, bei dem sich die KG mit 186,5:184 Punkten nur knapp behauptete. Becker monierte, dass einige seiner Heber von der Rolle waren. Vor allem traf dies für Franziska Zott zu, die einen rabenschwarzen Tag erwischte, sodass Becker froh war, dass sie sich mit 56 Punkten noch gut aus der Affäre zog. „Sie durchlebt im Moment einen Tiefpunkt, wird sich aber über einen Lernprozess noch steigern“, mutmaßte Becker. Mehr als die erreichten 57 Punkte war auch bei Tobis Wille nicht möglich, da er einen beruflich bedingten Trainingsrückstand aufweist. Allen die Schau stahl der Rodalber Waldemar Wiederkehr mit 91 Punkten. Er brachte fünf Versuche durch, verspürte beim dritten Versuch im Stoßen bei 125 Kilogramm an den Adduktoren Schmerzen, sodass er den Versuch abbrach. Moral zeigte David Kim (51,4), der im Reißen überzeugte und beim Stoßen wegen enger Situation hoch auflegte und deshalb den letzten Versuch nicht meisterte. Dennoch konnte er mit 51,4 Punkten einen wesentlichen Beitrag zum Sieg leisten. Nach der langen Verletzungspause waren bei Johannes Monz mehr als 39,6 Punkte kaum möglich. Damit übertraf er aber Lukas Groß, der mit 37 Punkten das Streichergebnis ablieferte. KAMPFPROTOKOLL KG Rodalben/Kindsbach: Franziska Zott (66,6 kg Körpergewicht) 54 kg Reißen/68 kg Stoßen/122 kg/Zweikampf /56 Relativpunkte, Waldemar Wiederkehr (71,9) 110/120/230/91, Tobias Wille (72,5) 93/105/198/57, David Kim (83,3) 98/120/218/51,4, Johannes Monz (95,2) 105/125/230/39,6 Streichergebnis: Lukas Groß (82) 83/118/201/37 ASC Zeilsheim: Lynn Gerber (55,6) 45/58/103/62, Tobias Smith (60,9) 75/90/165/61, Tanja Wagner (71,3) 66/86/152/76, Dominic Hobler (72,2) 65/90/155/19,5, Leon Tusch (98,3) 112/138/250/56.

x