Kaiserslautern Ulrich Noethen entfaltet „Zauber des Orients“

Versierter Künstler: Ulrich Noethen gestaltet auch Leseabende und Hörbuch-Produktionen. So dürfte auch mit nur kurzer Vorbereitu
Versierter Künstler: Ulrich Noethen gestaltet auch Leseabende und Hörbuch-Produktionen. So dürfte auch mit nur kurzer Vorbereitungszeit sein Auftritt am Donnerstag in der Fruchthalle kein Problem für ihn sein.

Das Zugpferd wird zwar bedauerlicherweise fehlen. Doch soll sich der „Zauber des Orients“ am Donnerstagabend in der Fruchthalle wie vorgesehen entfalten. Bruno Ganz hat für diesen Abend absagen müssen. Allerdings springt ein Schauspieler-Kollege ein: Ulrich Noethen wird beim Kammerkonzert mit dem „delian::quartett“ am 13. Dezember (Beginn 20 Uhr) die Rolle des Lesenden übernehmen.

„Hinter den Kulissen eines Konzerthauses kann, ebenso wie am Theater, helle Aufregung herrschen, wenn ein hochkarätiger Gast kurzfristig absagt.“ So beschreibt das Kulturreferat der Stadt die Situation: Bruno Ganz war zur Absage gezwungen; einer Erkrankung wegen habe sich der Schauspieler vor wenigen Tagen einer Operation unterziehen müssen, teilt das Kulturreferat mit. Der Eingriff sei gut verlaufen, doch habe Ganz den Auftritt in Kaiserslautern schweren Herzens absagen müssen. Für das Projekt „Zauber des Orients“ – ein Kammerkonzert mit Lesung – bedeutet dies aber nicht das Aus. Glücklicherweise habe sich mit Ulrich Noethen ein ebenso herausragender Schauspiel-Kollege erboten, den Part des Rezitators zu übernehmen. „So dass das von allen Beteiligten mit viel Liebe und Herzblut gestaltete Projekt ,Zauber des Orients’ dennoch stattfinden kann“, wie der Mitteilung aus dem Rathaus zu vernehmen war. Noethen gilt als einer der profiliertesten deutschen Theater- und Filmschauspieler, ist vielfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Grimme-Preisen und dem Goldenen Löwen. In der Filmproduktion „Der Untergang“ war er an der Seite von Bruno Ganz in der Rolle des Heinrich Himmler zu erleben. Noethen habe sich glücklicherweise bereit erklärt, die Texte einzustudieren, sich mit den Musikern abzustimmen und nach Kaiserslautern zu kommen – und dies, obwohl er mitten in einer Produktion stecke. „Ich bin ihm sehr dankbar, dass er das macht“, zeigte sich Christoph Dammann, als Leiter des Kulturreferats für die Konzertplanung verantwortlich, darüber erleichtert. Noethen komme am Konzerttag direkt von einem Fototermin in Hamburg und werde tags nach dem Konzert bereits um 8 Uhr von Frankfurt aus nach Berlin fliegen. So lädt nun übermorgen eben Noethen mit dem „delian::quartett“ gemeinsam zur kunstvoll gestalteten literarisch-musikalischen Reise ein. Musik und Texte spiegeln die Sehnsucht nach dem Orient. Seit Jahrhunderten faszinierten und inspirierten die morgenländischen Kulturen Literaten, Philosophen und Künstler des Abendlandes über Beethoven oder Goethe bis hinein in die Gegenwart. Geleitet von Mathias Énards preisgekröntem Roman „Kompass“, schlagen die Mitwirkenden nach Angaben des Veranstalters „eine Brücke vom Heute ins Damals und geben dem Orient den Zauber und die Magie zurück, die ihm in unserer Vorstellung verloren gegangen sein mögen“. Info Karten von 29 bis abwärts zu 10 Euro (Preiskategorie B) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Telefon 0631 365-2316, im Pop Shop Kaiserslautern, Telefon 0631 64725, beim Thalia Ticketservice, Telefon 0631 36219-814 und bei weiteren Vorverkaufsstellen (Ticket-Hotline: 01806-570000) sowie im Internet auf www.eventim.de. Telefonische Bestellungen sind möglich.

x