Kreis Kaiserslautern Pirminius-Plakette für Alois Donauer

Bischof Karl-Heinz Wiesemann dankt Alois Donauer für sein großes Engagement.
Bischof Karl-Heinz Wiesemann dankt Alois Donauer für sein großes Engagement.

Alle zwei Jahre verleiht der Bischof von Speyer die Pirminius-Plakette. Es ist die höchste Auszeichnung des Bistums Speyer für ehrenamtliches Engagement. In diesem Jahr hat Bischof Karl-Heinz Wiesemann unter anderem Alois Donauer aus der Pfarrei Heiliger Wendelinus Ramstein die Plakette überreicht.

Zum Domweihfest erhielt er die Ehrenplakette zusammen mit 16 weiteren Männern und Frauen. Donauer war seit 1991 Mitglied im Pfarrgemeinderat der Pfarreien St. Nikolaus Ramstein und Hl. Familie Miesenbach – bis 1999 stellvertretender Vorsitzender und ab 1999 Vorsitzender. Als Vorsitzender des Festausschusses war er verantwortlich für die Organisation zahlreicher Veranstaltungen im Kirchenjahr. Seit 2016 ist er Vorsitzender des Gemeindeausschusses Ramstein-Miesenbach. Darüber hinaus gehört Donauer seit 1995 dem Verwaltungsrat der Pfarrei St. Nikolaus an und war von 1999 bis 2015 als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums verantwortlich für die laufenden Amtsgeschäfte. Seine berufliche Erfahrung als Leiter der Bauabteilung bei der Firma Opel in Kaiserslautern bringt er in der Kirchengemeinde in Ramstein ein. Im Gemeindeausschuss Ramstein-Miesenbach ist er verantwortlich für alle Baufragen und kümmert sich um das Gebäudemanagement sowie um die Wartung und Lagerung von Material. Ein weiteres Anliegen ist ihm seit Jahren die Planung und Durchführung des Messdienerzeltlagers in den Sommerferien, das von 50 bis 60 Jugendlichen besucht wird. Neben der Planung war er zwischen 2004 und 2013 als „Lagerkoch“ tätig.

x