Kreis Kaiserslautern Mit Helene auf Youtube

Sänger Werner Begander und Sängerin Stephanie Neuner sorgen mit den Kindsbacher Musikanten immer wieder für Stimmung. Hier im ve
Sänger Werner Begander und Sängerin Stephanie Neuner sorgen mit den Kindsbacher Musikanten immer wieder für Stimmung. Hier im vergangenen Jahr auf der Kindsbacher Kerwe.

Die Kindsbacher Musikanten füllen das Kerwezelt, begleiten Hochzeiten und tummeln sich auf dem Online-Video-Portal Youtube. Die Erfolgstruppe mit langer Tradition hat aber auch Nachwuchssorgen.

In Kindsbach blickt der Musik- und Unterhaltungsverein auf eine 65-jährige Tradition mit wechselnden Musikschwerpunkten zurück. Die Kindsbacher Musikanten sind noch immer sehr aktiv. Sie spielen auf dem Dorffest, begleiten Feste oder auch private Hochzeiten. Sogar auf Youtube tummelt sich die Truppe, ist dort mit Liedern von Helene Fischer, mit Country- oder Volksmusik zu sehen und zu hören. Werner Begander, schon seit 1976 der musikalische Leiter der Musikanten, stellt die Filmchen ins Internet und hat auch die aktuellen Datenschutz- Verordnungen im Blick, wie er lachend gesteht. Was aber macht die Truppe im weltweiten Netz? „So kann jeder sehen, was wir treiben“, erläutert Begander. Auf diese Weise könne auch mal Verwandtschaft aus Amerika mit dabei sein. Die Kindsbacher sind schon etwas anders als vergleichbare Musikgruppen. Obwohl, so richtig vergleichbar sind sie eigentlich gar nicht. Schon die Zusammensetzung der mit 15 Musikern nicht allzu großen Kapelle ist nicht unbedingt herkömmlich. Vier Mandolinen und ein Akkordeon erklingen neben den eher üblichen beiden Bässen, den zwei Gitarren, dem Schlagzeug und den beiden Keyboards. Sologesang und ein Chor kommen auch noch dazu. Und damit auch jedes Instrument gut zu hören ist, hängen alle am Strom. „Wir sind alle verstärkt. Es geht nicht anders“, ist es für Begander ganz selbstverständlich, dass die Kindsbacher Musikanten alle irgendwo eingestöpselt sind, damit auch jedes der Instrumente entsprechend präsent erscheint. Mal auf die Schnelle irgendwo auftreten, das ist so natürlich nicht machbar. Der Aufbau der gesamten Anlage und der Sound-Check brauchen Zeit. „Wenn wir auftreten, dann spielen wir schon drei bis vier Stunden“, sagt der Dirigent. Er betont aber auch, dass die Mitglieder nicht mehr ganz jung sind. „Wir sind alle ziemlich alt“, drückt er es direkt aus. Eine Musikerin sei aber erst 40, berichtigt er sich dann jedoch schnell. Trotzdem, ein bisschen junges Blut würde dem Dirigenten für seinen Kindsbacher Musikanten schon gut gefallen. Geprobt wird einmal pro Woche im ehemaligen Athletik-Club in Kindsbach, lädt Werner Begander Interessierte zum Reinschnuppern ein. Kontakt und weitere Infos im Internet auf kindsbacher-musikanten.jimdo.com.

x