Kaiserslautern Fantastische Musikwelten

Konzert „außer der Reihe“: der Musikverein Otterbach auf der Bühne im Volkspark in Kaiserslautern.
Konzert »außer der Reihe«: der Musikverein Otterbach auf der Bühne im Volkspark in Kaiserslautern.

Starke Musik und gute Musiker, das waren am Donnerstagabend die tragenden Elemente im Volkspark in Kaiserslautern. Bei den Volkspark-Konzerten präsentierte dort „außer der Reihe“ der Musikverein Otterbach (MVO) ein vielseitiges Konzert quer durch mehrere fantastische Musikwelten.

Vor gut besuchter Publikums-Kulisse machte zunächst das Jugendorchester des Musikvereins, die MVO-Kids, den Auftakt. Unter der Leitung von Uwe Rogge zeigten die jungen Musiker, was sie in den fast drei Jahren ihres Bestehens bereits an Erfahrung sammeln konnten – offenbar eine ganze Menge. Dem Publikum wurde an diesem sommerlichen Abend auch schon mal eine quasi musikalische Abkühlung in Form von „Let it go“ aus dem Disney-Hit „Die Eiskönigin“ gegönnt. Ansonsten ging es schwungvoll und erwärmend weiter, unter anderem mit der Titelmusik der Familie-Feuerstein-Serie und, nach lautstarken Zugabe-Rufen, dem Filmmusik-Klassiker „Eye of the tiger“. Unter Leitung von Frank Zeihsel und Jochen Messer gestalteten nach einer Pause die Mitglieder des „großen“ Musikvereins ihren Part des gelungenen Abends. Auch hier wurden dem Publikum bekannte Klassiker á la „I will remember“ und „Rosanna“ in hoher Qualität geboten. Auch die Welt der Oper war vertreten: Vier Sänger der Kreismusikschule Kaiserslautern unterstützten den Musikverein Otterbach, als dieser eindrucksvoll Puccinis „Nessun dorma“ intonierte. Nach diesem Ausflug in Richtung Italien ging es „very british“ weiter: mit dem berühmten, festlichen ersten „Pomp and circumstance march“ von Edward Elgar. Da konnte man sich fast ein wenig im Hyde Park statt im heimischen Volkspark wähnen … Und weiter ging die musikalische Reise, sei es nochmals in die Filmwelt mit Kompositionen von Hans Zimmer („Fluch der Karibik“) und unter den „Hanging tree“ aus dem fiktiven Land Panem, sei es in die pulsierende, kräftige Klangwelt von Abba oder in die zurückgenommenen Klang-Gefilde von Simon & Garfunkel. Hier war es eine intensive Version von „The sound of silence“, die der MVO zusammen mit den Musikern Jürgen Walzer und Thomas Wagner eindrucksvoll – zurückgenommen und dennoch energetisch – interpretierte. Selbst, als der Titel nach einer Unstimmigkeit nach einiger Zeit noch einmal angespielt werden musste, verlor sich nichts von dem grundsätzlichen Zauber dieser Version. Bis hin zur letzten Zugabe gab der MVO noch einmal alles, beendete die musikalische Welt- und Rundreise mit Queens „We will rock you“ und – mit Unterstützung der Kreismusikschule – dem passenden Abba-Titel „Thank you for the music“. So wurde an diesem Abend „außer der Reihe“ auch ein außergewöhnliches Konzert geboten. Der Musikverein Otterbach, den es schon seit mehr als 90 Jahren gibt, zeigte hier die ganze Bandbreite seiner bisher erworbenen Qualitäten und schaut, dank seiner hervorragenden Nachwuchskünstler, wohl auch in eine gute Zukunft.

x