Grünstadt Zwei Siege eingeplant

EISENBERG. Zuletzt hagelte es vier Niederlagen in Folge: Die Faustballer der TSG Tiefenthal haben nur noch geringe Chancen, sich für die Aufstiegsspiele für die Erste Feld-Bundesliga zu qualifizieren. Beim ersten Heimspieltag am Samstag, 15 Uhr, wollen die Spieler um Trainer Christoph Happersberger die Durststrecke beenden. Es geht gegen den TV Weisel und den TV Eschhofen.

Erstmals in dieser Saison spielen die Tiefenthaler dabei im Eisenberger Waldstadion. Am Dienstag durfte die Mannschaft auf den Rasen und sich schon einmal an den Platz gewöhnen. Einen eigenen Faustballrasenplatz haben sie ja bekanntlich immer noch nicht. Die Trainingsbedingungen in der Feldrunde sind weiter einer Zweitligamannschaft, die den Aufstieg in die Beletage des deutschen Faustballs anstrebt, eigentlich nicht würdig. In diesem Jahr absolvierten die Tiefenthaler bislang ihre Trainingseinheiten auf dem kleinen Platz in Kleinkarlbach. In Eisenberg herrschen allerdings beste Bedingungen. Coach Christoph Happersberger hat zwei Siege am heutigen Samstag gegen die Zweite Mannschaft des TV Weisel und Aufsteiger TV Eschhofen fest eingeplant. Nach den Niederlagen am letzten Wochenende gegen den TV Bretten und TV Mannheim-Käfertal rutschte die TSG in der Tabelle der Zweiten Liga West auf den vierten Rang ab. Der Rückstand auf den aktuellen Zweitplatzierten TV Weisel I beträgt nun schon sechs Punkte. Weitere Patzer dürfen sich Happersberger und Co. also nicht mehr erlauben. „Wir wollen mit zwei Siegen wieder Selbstvertrauen tanken“, betonte Teamchef Robert Happersberger. Der TV Weisel II belegt aktuell den sechsten Platz. Die Rheinländer haben bereits drei Partien gewonnen. Allerdings waren das alles Siege gegen Teams am Tabellenende. In der Hinrunde unterlag Weisel der TSG Tiefenthal mit 1:3-Sätzen. Aufsteiger Eschhofen hat aktuell ebenfalls eine Bilanz mit sechs Pluspunkten. Die Hessen feierten zwei knappe Erfolge gegen Schlusslicht Völklingen, sorgten aber mit einem 3:0-Kantersieg über Mannheim-Käfertal schon für eine Riesenüberraschung. Die Tiefenthaler hatten im ersten Aufeinandertreffen aber keine Probleme mit dem Neuling, bezwangen Eschhofen sicher mit 3:0. „Wir wollen Wiedergutmachung für die letzten vier Spiele“, sagt Coach Christoph Happersberger. Die Zweite Mannschaft der TSG trifft heute, 14 Uhr, in der Verbandsliga Pfalz auf der Bezirkssportanlage in Ludwigshafen-Edigheim auf den TB Oppau II und den TSV Ludwigshafen II. Am vergangenen Wochenende quittierten die Tiefenthaler zwei 0:3-Niederlagen gegen TB Oppau IV und TB Oppau I. In der Tabelle belegt die TSG II aktuell nur den letzten Tabellenrang. (rgb)

x