Grünstadt Zwei Brüder ticken gleich

91-70714612.jpg

Bockenheim. Die Brüder Daniel (25) und Jonas Brand (21) schmeißen seit einem Jahr den Laden im heimischen Weingut. Nun erfolgt die Umstellung auf ökologischen Anbau: Das bedeutet den vollständigen Verzicht auf Pestizide und mineralischen Dünger. Ab 2018 darf das Weingut offiziell das Bioland-Siegel führen.

Umstellung auf Bio? Eine Frage, die sich viele Winzer bestimmt schon einmal gestellt haben. Doch dazu durchgerungen haben sich nur wenige. Hauptgrund ist für viele die Unkrautbeseitigung. Im Weingut Brand wird die Erde gewendet, sobald das Unkraut keimt – ohne Sonne kein Unkraut. Eigentlich ganz einfach, doch bedeutet es meistens einen Mehraufwand. „Naja, man wird eben wirtschaftlicher“, sagt Jürgen Brand. Man schaut, dass man immer noch eine andere Arbeit gleichzeitig erledigt. Der 55-Jährige überlässt die meisten Entscheidungen seinen Söhnen, die Schwurhand-Linie sowieso. Anfangs waren es noch zehn Prozent der Weine, nun werden es immer mehr. Irgendwann, so ist das Ziel, wird die junge Marke die alte ganz ablösen. „Ich hab nix dagegen – wenn die Abfindung stimmt“, sagt Brand schmunzelnd. Daniel Brand lernte den Winzerberuf im rheinhessischen Weingut Gutzler, anschließend bei Neiss in Kindenheim und Wageck-Pfaffmann in Bissersheim. Viel Bio-Erfahrung kann Jonas Brand mitbringen. In seiner Lehre zog es ihn, nach dem Jesuitenhof in Dirmstein und dem Laumersheimer Weingut Philipp Kuhn, nach Österreich zum Praxisjahr. Im Weingut Jurtschitsch im Kamptal werden 70 Hektar Rebfläche ökologisch bewirtschaftet. Sogar das Holz für die Fässer wird dort selbst geschlagen und getrocknet. Der 21-Jährige lernte dort auch den sensiblen Rebschnitt, eine besondere Art der Reberziehung. Einen Umsatzeinbruch erwarten die Brands nicht. Es war ja schließlich kein krasser Umstieg auf Bio, sondern schon in den vergangenen Jahren wurde ökologisch gearbeitet, es fehlte nur das Öffentlich-Machen. Doch die Konsequenz ist: Ab jetzt gibt es kein Zurück mehr. Aber warum auch? In der Südpfalz sind Bio-Weingüter öfter vertreten, und auch in Bockenheim produziert das Weingut Wöhrle, das zum Ecovin-Verband gehört, seit über 30 Jahren ökologisch. Mit den Ideen seiner zwei Jungwinzer ist Jürgen Brand mehr als einverstanden. Als Jonas eingestiegen ist, haben die Brüder gemerkt, dass sie gleich ticken. Beide pflegen auch privat einen nachhaltigen Lebensstil. Und wenn es doch mal eine Diskussion gibt, ist immer noch Vater Jürgen Brand da, der eine dritte Meinung miteinfließen lässt. „Man muss auch mal diskutieren“, so die drei. „Wie in jedem Betrieb.“ Doch vorerst müssen Daniel und Jürgen Brand – zumindest unter der Woche – alleine weiter machen. Ab September geht Jonas nach Würzburg und macht seinen Weinbautechniker. Nicht ganz ernst gemeint, rechnet Vater Brand aus, dass man am Wochenende auch auf seine 40 Arbeitsstunden kommen kann. INFO Jahrgangspräsentation der Schwurhand-Linie mit Bioland- Infostand beim Hoffest der Bockenheimer Weinstube, heute 15 bis 22 Uhr (ab 20.30 Uhr Livemusik mit Lightshy), Sonntag 15 bis 18 Uhr.

x