Grünstadt Zur Person: Max Mutzke

Max Mutzke, Jahrgang 1981, ist ein deutscher Singer-Songwriter, der in keine Schublade passt. So bewegte sich der Musiker schon in verschiedenen Genres – von Pop über Jazz bis Soul. Mutzke singt dabei sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Seinen großen Durchbruch hatte er im Jahr 2004, als er einen von TV-Moderator Stefan Raab initiierten Casting-Wettbewerb gewann und in der Konsequenz für Deutschland am Eurovision Song Contest in Istanbul teilnehmen durfte. Dort belegte er mit der von Raab produzierten Single „Can’t Wait Until Tonight“ den achten Platz – bis heute ist die Nummer sein größter Hit. Raab war es auch, der Mutzkes selbstbetiteltes Debütalbum (2005) produzierte, das die Spitze der deutschen Charts erklomm. Mittlerweile hat Mutzke sieben Alben veröffentlicht, zuletzt „Colors“ im September 2018. Auf der Platte nimmt sich der Musiker Rap- und Hip-Hop-Songs an, die er in Soul-Nummern umarrangiert. Mit seiner aus Eritrea stammenden Lebensgefährtin und seinen vier Kindern wohnt Mutzke im südbadischen Waldshut-Tiengen an der Schweizer Grenze.

x