Grünstadt Zufriedener Blick zurück

Zur Gemeinderatswahl im März 1979 hat Heiner Frank als Hauptinitiator in Tiefenthal den CDU-Ortsverband aus der Taufe gehoben. Jetzt feierten die aktuell 18 aktiven Mitglieder das 35-jährige Bestehen ihres Vereins. Dabei wurden sechs Männer und zwei Frauen für ihre Treue geehrt, darunter zwei Gründungsmitglieder.

Ortsverbandsvorsitzender Edwin Gaub, seit 2009 Bürgermeister, warf einen kurzen Blick zurück in die Geschichte der Tiefenthaler Christdemokraten, die mit Heiner Frank schon von 1979 bis 1989 den Rathauschef stellten. 15 Jahre lang war auch der Erste Beigeordnete ein CDU-Mann. Unter der Ägide der Union habe der kleine Ort eine Zukunftsperspektive entwickelt, so Gaub. Er nannte unter anderem die Anerkennung als Dorferneuerungsgemeinde 1986, den Umbau der Schule, die Umgestaltung des Weedplatzes 1988, die Baugebiete „In den Birkengärten“ und „Auf der Hub“, die Modernisierung der Friedhofshalle und den Ausbau der Breitbandversorgung. „Und wir haben noch etliche Projekte vor uns, die es gemeinsam anzupacken gilt“, sagte Gaub mit Blick auf die 2017 anstehende 700-Jahr-Feier Tiefenthals. Es müsse über eine Sportstätte nachgedacht werden, das Kulturangebot solle erweitert und die Bestattungsmöglichkeiten um neue Formen ergänzt werden, zählte er auf, bevor der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger die Ehrungen vornahm. (abf)

x