Grünstadt Weiterentwicklung einer sehr jungen Truppe

Die Bockenheimer, die hier in den orangefarbenen Trikots zu sehen sind (von links: Johannes Petruck, Yanik Müller und Lukas Beng
Die Bockenheimer, die hier in den orangefarbenen Trikots zu sehen sind (von links: Johannes Petruck, Yanik Müller und Lukas Bengel), wollen in der Rückrunde mehr Konstanz zeigen.

«Bockenheim.»„Im Wissen um eine sehr junge Truppe mit einem Altersdurchschnitt von 22,5 Jahren haben wir nach unserem ,Neustart’ in der B-Klasse den Fokus auf die Weiterentwicklung der Mannschaft gelegt. Und das klappt bislang hervorragend.“ Auch mit Platz fünf ist Nico Schäfer, Trainer des B-Ligisten TSV Bockenheim, sehr zufrieden. Absolut überrascht ist er vom bislang „überragenden Trainingsbesuch“ seiner jungen Spieler.

Von den 20 Spielern im Kader besuchen seit dem Aus der Spielgemeinschaft mit dem TSV Ebertsheim durchschnittlich 15,2 Kicker das zwei Mal in der Woche stattfindende Training. „Das war so nicht zu erwarten und macht uns auch ein Stück weit stolz“, sagt Schäfer. Der hohe Durchschnittswert sei Beweis dafür, dass „wir gutes Training machen, das den Jungs Spaß macht und auch, dass die Spieler sich verbessern wollen“, so Schäfer. So könne er quasi von Woche zu Woche in Spielen und Trainingseinheiten sehen, wie sich die Mannschaft im gesamten und fast jeder einzelne verbessert. „Da nehmen wir auch die vor der Saison erwarteten Leistungsschwankungen der Mannschaft in Kauf“, betont Schäfer. So hatten die Bockenheimer nach ihrem überraschenden 2:0-Sieg beim Meisterschaftsfavoriten DJK SW Frankenthal schon eine Woche später bei der Eisenberger Reserve eine 1:6-Niederlage hinnehmen müssen. Bei einem Dreier im letzten Spiel des Jahres hätten die Bockenheimer sogar in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen überwintern können. „Aber auch mit Platz 5 können wir sehr gut leben“, sagt Schäfer. In der Rückrunde will Schäfer das Team als ganzes sowie die Einzelspieler weiter entwickeln. Er würde sich aber „sicher auch über ein bisschen mehr Konstanz in den Leistungen freuen“, schmunzelt der Bockenheimer Coach. Die Vorbereitung auf die Rückrunde für den TSV beginnt am 15. Januar; Freundschaftsspiele sind gegen TSG Kerzenheim und TuS Monsheim ausgemacht, ehe es am 10. März im ersten Punktspiel des Jahres 2019 zur SC Bobenheim-Roxheim II geht.

x