Grünstadt Walter Sauer erhält Preis der Emichsburg

Wird ausgezeichnet: der Verleger Walter Sauer.
Wird ausgezeichnet: der Verleger Walter Sauer.

Der Verleger Walter Sauer aus Neckarsteinach erhält am Sonntag bei den Bockenheimer Mundarttagen den mit 1000 Euro dotierten Preis der Emichsburg. Der Förderkreis Mundart Bockenheim lädt bereits zum 40. Mal zu seinen Mundarttagen, die Pfarrer Paul Metzger mit einem Mundartgottesdienst in der Martinskirche eröffnet.

Jedes Jahr würdigt der Verein Förderkreis Mundart während der Mundarttage Personen für besondere Verdienste rund um die Dialektliteratur, Mundart oder regionale Kultur. „Gemeinsam entscheidet der Vorstand des Förderkreises dann, wer den Preis verdient hätte“, sagt Vorstandsmitglied Torsten Schuler. Bereits ein paar Jahre im Voraus plant der Verein und sucht seine Preisträger aus. „Normalerweise finden die Mundarttage immer im Frühling statt und an zwei Tagen. Leider ist das aus zeitlichen Gründen in diesem Jahr nicht möglich“, erklärt Geschäftsführerin Heike Benß. Der 75-jährige Preisträger Walter Sauer sei im Frühling verhindert gewesen. Demnach sie der Termin in den Sommer verlegt worden. Somit gebe es auch nur einen Mundarttag und in diesem Rahmen keine weiteren kulturellen Veranstaltungen, da die Verleihung in den Sommerferien stattfinde und viele verreist seien. Die Entscheidung, Walter Sauer mit dem Preis auszuzeichnen, sei schon vor ein paar Jahren gefallen. „Der Verleger war früher Jurymitglied des Dichterwettstreites, der ebenfalls vom Förderkreis einmal jährlich in Bockenheim organisiert wird“, sagt Torsten Schuler. Sauer hätte in vielerlei Hinsicht einen Bezug zu Bockenheim. 2012 hat er in seinem Verlag Edition Tintenfass den Gedichtband „Allminanner“ herausgebracht. Dieser umfasst alle preisgekrönten Gedichte des Pfälzer Dichterwettstreits in Bockenheim von 1953 bis 2011. Für den Förderkreis sei klar gewesen, dass der 75-Jährige für seine Verdienste gewürdigt werden müsse. Er bewahre den Dialekt, sind sich die beiden Vorstandsmitglieder einig. Laudator Michael Werner, mit dem Sauer gemeinsam im Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreis in Ober-Olm tätig ist, wird zudem die Auswanderergeschichte der Pfälzer in die USA vorstellen. Sauer liege die Förderung sprachlicher, kultureller und geschichtlicher Kontakte zwischen Deutschen und Pennsylvaniadeutschen sehr am Herzen, erklärt Schuler. Die musikalische Umrahmung übernimmt die New Paltz Band aus Ober-Olm, deren Texte und Lieder sich auf die pfälzischen Auswanderer in der Neuen Welt beziehen und wahre Geschichten erzählen. Dabei spielt der auch noch heute, nach bereits zehn Generationen in Amerika, gesprochene Pfälzer Dialekt die Hauptrolle. Termin Die Mundarttage starten am morgigen Sonntag um 11 Uhr mit einem Mundartgottesdienst (Pfarrer Paul Metzger) in der Martinskirche. Der Preis der Emichsburg wird dem Walter Sauer im Anschluss in der Emichsburg durch die Weingräfin des Leiningerlandes, Laura I, überreicht.

x