Grünstadt Wölfe außer Haus

Carina Setzer wird den Wölfinnen beim Spiel gegen Mundenheim im Kader fehlen.
Carina Setzer wird den Wölfinnen beim Spiel gegen Mundenheim im Kader fehlen.

«Göllheim.» Eine hohe Hürde haben die Verbandsligaherren der Handball-Region (HR) Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim zu überwinden: Sie treten morgen, Samstag, um 19 Uhr beim Tabellenvierten TV Edigheim an. Auch die Damen kämpfen auswärts um Punkte und wollen ihre Tabellenführung verteidigen. Ihr Spiel bei den VTV Mundenheim II wird am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen.

Ein Sieg in Mundenheim dürfte aus zweierlei Gründen wichtig für die Nordpfälzer Wölfinnen sein. Nicht nur wollen sie auch nach der Partie noch Tabellenführer sein, sondern sie möchten sich auch für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. „Fünf schwache Minuten haben damals gereicht, um das Spiel zu verlieren“, erinnert sich Trainer Sasa Ilic an das 19:24 in eigener Halle zurück. Die Hausherrinnen sind bisher die einzige Mannschaft der gesamten Verbandsliga, die mehr als 400 Treffer erzielen konnte. Damit haben sie über 80 Tore mehr als die HR geworfen. Allerdings hat auch nur das Tabellenschlusslicht Lingenfeld/Schwegenheim mehr Tore kassiert als Mundenheim, während die Wölfinnen mit knapp 100 Gegentoren weniger die stärkste Defensivabteilung der Liga stellen. „Die anfällige Mundenheimer Abwehr wird uns Möglichkeiten zu Toren bieten. Die müssen wir nutzen“, meint Trainer Sasa Ilic, der sich eine konzentrierte Leistung von Beginn an wünscht. „Wir müssen von der oft zu beobachtenden abwartenden Haltung zu Spielbeginn wegkommen und sofort in den Angriffsmodus schalten. Gelingt uns das, haben wir auch gute Chancen zu gewinnen.“ Carina Setzer fehlt ebenso wie Karoline Peter. Dafür ist Melanie Ludwig wieder dabei. Die Nordpfälzer Wölfe brauchen im Abstiegskampf jeden Punkt. Allerdings ist es nach den zuletzt gezeigten Leistungen schwer vorstellbar, dass für sie ausgerechnet beim Tabellenvierten in Edigheim etwas zu holen ist. „Wenn wir so spielen, wie letzte Woche gegen Offenbach, werden wir sicherlich keine Chance haben. Das war mutlos und ohne den nötigen Willen“, sagt Georg Ebel, der zusammen mit Johannes Finck die Mannschaft bis Saisonende betreut. Vielmehr wünscht sich der Abwehrchef eine Leistung wie beim letzten Spiel im Jahr 2018, als die HR nur unglücklich beim Zweiten, dem TV Hochdorf, verlor. „Edigheim ist eine ganz routinierte und abgezockte Truppe, die 60 Minuten lang ihr Spiel durchzieht. Wir müssen von Anfang an präsent sein und sofort Paroli bieten“, weiß Ebel um die Schwierigkeit der Aufgabe. Er rechnet damit, dass die Hausherren ihre körperliche Robustheit insbesondere in Eins-gegen-eins-Situation ausnutzen. Mut sollte den Wölfen machen, dass sie sich im Hinspiel trotz ständiger Führung Edigheims beim 21:21 einen Punkt erkämpfen konnten. Die Einsätze von Niclas Burton und Alexander Drude sind fraglich. Auch sind einige Spieler grippegeschwächt, sodass Ebel mit einem dezimierten Kader rechnet. Die zweite Damenmannschaft tritt ebenfalls in Edigheim an. Anpfiff ist morgen, Samstag, um 17 Uhr vor dem Spiel der Ersten Herren. Das A-Klassenteam der Männer ist am Wochenende spielfrei.

x