Grünstadt Unspektakuläre Beigeordnetenwahl

Der neue Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim heißt Carsten Brauer (CDU). Petra Schaller (FWG) bleibt als Zweite Beigeordnete im Amt, Johannes Peter Schwalb wurde zum Dritten Beigeordneten gewählt. Keine der anderen Gruppen im Rat machte Gegenvorschläge zu den von der CDU/FWG-Koalition aufgestellten Bewerbern für die drei Beigeordnetenposten.

Das beste Ergebnis bei der Wahl erreichte der Dritte Beigeordnete Johannes Peter Schwalb, der 20 Ja-Stimmen und sechs Nein-Stimmen verbuchen konnte. Carsten Brauer und Petra Schaller wurden mit jeweils 18 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen und einer Enthaltung in ihre Ämter gewählt. Dem neuen Verbandsgemeinderat gehören 28 Mitglieder an. Elf stellt die CDU, neun die SPD, zwei die WG Dennhardt, vier die FWG und ein Vertreter kommt von der Wählergruppe Carlsberg, die nicht mehr Mitglied im FWG Gemeindeverband ist. Ein Ratsmitglied wird von den Grünen gestellt, die erstmals dem VG-Rat Hettenleidelheim angehören. Zunächst nahm Bürgermeister Karl Meister die Verpflichtung der Ratsmitglieder vor. Norbert Mittrücker (CDU) und Reinhard Rößel (WG Carlsberg) hatten auf ihre Mandate verzichtet. Für Mittrücker konnte Marion Kaiser (Hettenleidelheim) in den Rat einziehen. Statt Rößel vertritt Gerd Schmitt die WG Carlsberg. Nach der Wahl und Amtseinführung der Beigeordneten vergab Bürgermeister Karl Meister die Geschäftsbereiche. Carsten Brauer wird für Brand-, Zivil-, und Katastrophenschutz, Sport und Öffentlichen Nahverkehr zuständig sein. Petra Schaller übernimmt weiterhin die Ehrungen, Senioren- und Jugendarbeit sowie den Bereich Kultur, zu dem die Volkshochschule gehört, Johannes Peter Schwalb betreut die Bereiche Tourismus, Freibäder, Umwelt- und Naturschutz und die Öffentliche Ordnung. Bei zwei Enthaltungen wurde die Zuordnung der Geschäftsbereiche an die Beigeordneten vom Rat gebilligt. Auch die Ausschüsse besetzte der VG-Rat: Die SPD und CDU erhalten in den sieben Ausschüssen je vier Sitze, die FWG zwei und die WG Dennhardt einen. Die WG Carlsberg und die Grünen verfügen nicht über Fraktionsstatus und erhalten keine Ausschusssitze. (jös)

x